WLAN 802.11b abschalten für mehr Performance

Hallo zusammen,

beim Freifunk-Treffen am 21. Juli im Schlosspark hatten wir es ja unter anderem vom Thema Airtime-Optimierung und wie man Sticky Clients vermeidet, und generell indem man 802.11b abschaltet auf 2.4GHz alles besser wird. :wink:

Stellt sich raus: Das geht mit unserem Gluon tatsächlich, und auch update-fest und so!

Es gibt auch einen noch offenen Pull Request, 802.11b in der Siteconfig abschaltbar zu machen, falls da jemand auch kommentieren oder +1 drücken möchte.

Wenn man es direkt testen will nehme man sich seine /etc/config/wireless vor und hänge an das wifi-device für 2.4GHz, zu erkennen an option channel '11', die folgenden list basic_rate und list supported_rates an:

config wifi-device 'radio0'
        option type 'mac80211'
        option channel '11'
        …
        list basic_rate '6000 9000 12000 24000 54000'
        list supported_rates '6000 9000 12000 18000 24000 36000 48000 54000'

Für Leute die nicht dabei waren, hier nochmal ein bisschen warum ohne 802.11b alles viel besser wird:

In addition to the overhead created by the SSID’s you also have
802.11g protection mechanism that requires sending of an 802.11b packet
reserving the airtime to then send the 802.11g or 802.11n packet –
that’s two packets for every single user data packet – and this
translates to as much as a 50% reduction of available bandwidth.

See – a very high tax indeed. Stop the madness – turn it off.
Disabling 1,2,5.5, and 11 Mbps data rates will dramatically improve 2.4
GHz availability availability for usable traffic and throughput, which
can translate to a savings of 30-50%.

http://blogs.cisco.com/wireless/wi-fi-taxes-digging-into-the-802-11b-penalty

Viel Spaß damit! :sparkles:

Danke für die Beschreibung! Hab’s gleich mal bei 5 Knoten umgesetzt und werde beobachten.

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte mal insbesondere auf die Mesh-Perfofmance achten und berichten?

Hurra, die Änderung ist jetzt von Gluon akzeptiert und wird im nächsten Gluon-Release 2016.2 mit drin sein! :+1:

(Also nicht einfach so aktiv müsste man schon noch anschalten, aber das wird in der neuen Beispiel-Konfiguration getan, müsste man also wenn man neu anfängt aktiv wegnehmen.)