Freifunk Router neu installieren?!

Hallo zusammen,

ich bin nun nach Karlsruhe gezogen (direkt am Stephanplatz).
Nun würde ich gerne erneut meinen Freifunk Router neu aufsetzen.

Doch wie mache ich das?
Wie kann ich lokal auf den Router um ihn neu zu flashen mit einem ffka-Firmware Image?

Grüße,
Piet

Hallo Piet,

Alle Wichtigen Infos wie du einen Router aufsetzt findest du hier. :slight_smile:
https://karlsruhe.freifunk.net/mitmachen/

Wenn du schon einmal die Freifunk Firmware auf deinem Router gehabt hast, dann ist im Normalbetrieb ist auf dem Router nur eine Statusseite erreichbar. Willst du Änderungen vornehmen, musst du den Router in den Config-Mode versetzen. Hierzu drückst du am hochgefahrenen Router die WPS/Reset-Taste so lange, bis alle Lampen kurz aufleuchten, und lässt sie dann los. Nach kurzer Zeit sollte die Status-LED charakteristisch blinken
Du erhältst nun an einem der LAN-Ports wieder eine IP-Adresse per DHCP und kannst die Konfigurationsseite unter http://192.168.1.1 erreichen.

Grüße,
Simon (herrbett)

1 „Gefällt mir“

Hallo Simon,

habe dann gestern Abend noch eine Weile die Suchmaschine angeschmissen und das gleiche herausgefunden.
Konnte meinen TP Link ohne Probleme upgraden und neu konfigurieren, um die Karte dementsprechend den AP
richtig zu setzen.

Danke für deine Hilfe!
Ps: ffka-Douglasstr34! (momentan down, wegen Malerarbeiten)

Grüße,
Piet

Freut mich das es geklappt hat. :slight_smile:
Schön das du dabei bist.

Die Malerarbeiten gehen sicher auch vorbei.
Wenn du eine gute Sicht auf den Stephanplatz hast, hast du schon einmal an einen schmucken Outdoor-Freifunk Router gedacht? :wink:

Grüße,
Simon

1 „Gefällt mir“

Bezüglich dem Stehanplatz und Outdoor Router habe ich ein neues Thema aufgemacht: