Ein paar Infos zu der geplanten „Core-Router“ Hardware.
Das Motherboard wäre dieses hier:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon/D/X10SDV-TP8F.cfm
Durch die 2 SPF+ Anschlüsse brauchen wir keine extra Karte für 10 Gbit/s Ethernet, der Prozessor ist fest verlötet, mit einer 35W relativ Energiesparsam und für unsere Routing-Ansprüche mehr als ausreichend.
Ein passendes Gehäuse ist bereits für einen der beiden Router besorgt.
http://www.supermicro.com/products/chassis/1u/504/SC504-203B
Als SSD kommen ist bereits eine Intel 540s mit 180GB vorhanden.
Wir haben außerdem schon eimal 16 GB DDR4 ECC RAM, der durch einen zweiten Riegel ergänzt werden sollte.
https://www.alternate.de/Kingston-ValueRAM/DIMM-16-GB-DDR4-2133-Arbeitsspeicher/html/product/1267607?
Für Prinzipiell sind aber 16 GB RAM schon mehr als aussreichend. Deswegen wäre für den zweiten Router ein Set wie dieses hier am besten.
https://www.alternate.de/Kingston-ValueRAM/DIMM-16-GB-DDR4-2133-Kit-ECC-Arbeitsspeicher/html/product/1275596?
bzw, zwei einzelne, weil billiger.
https://www.alternate.de/Kingston-ValueRAM/DIMM-8-GB-DDR4-2133-ECC-Arbeitsspeicher/html/product/1249708?
RAM unterlag in den letzten Wochen starken Preisschwankungen, und zurzeit ist er leider sehr teuer. Ich bin mir aber relativ sicher, das sich die Preise wieder etwas erholen werden.