den TP hatte ich schon mal aktivieren lassen … vielleicht ist das verloren gegangen wegen zu lange nicht gemeldet oder weil ich den Namen geändert habe…
Ich hab die Mail grad noch mal geschickt.
MESH on LAN ist beim TP eingeschaltet.
Aber MEsh on WAN hab ich beim unifi noch nicht angeschaltet.
Das mach ich mal, wenn der TP wieder ins VPN kann.
uci set fastd.mesh_vpn.enabled=0
uci commit fastd
/etc/init.d/fastd start
und dann beide CLients rebootet: hat leider nichts gebracht.
Der unifi geht zwar nicht mehr selber raus über das Netzwerkkabel zum TP Link sondern meshed per WLAN zum netgear, aber er verwendet leider nicht das LAN um mit dem TP Link zu meshen, was ja besser wäre, als die Wifi Verbindung zum netgear.
wer auch immer diesen Wiki Artikel im Freifunk Wiki Pflegt, er ist leider ganz schön „out of date“ und sollte Dringend aktualisiert werden.
Den Statusseiten deiner Knoten kann ich entnehmen das auf keinem Mesh on Lan oder Mesh on WAN aktiv ist.
Im Github von Gluon findest du einen aktuellen Artikel, der auch weiter gepflegt wird.
Mit dem sollte es klappen Mesh on LAN und Mesh on WAN zu konfigurieren, per SSH.
Falls es immer noch nicht klappt, musst du wohl einmal in den Config Mode gehen und es per Webinterface machen.
LustgartenPergola sollte jetzt passen, der zeigt zumindest auf der Statuspage, dass er Mesh-on-WAN aktiv hat.
LustgartenKeller hat aber laut Statuspage weiterhin kein Mesh-on-LAN aktiv. Prüfe nochmal den Output von uci show network.client und uci show network.mesh_lan oder stell ihn hier rein, damit wir drüber schauen können.
LustgartenKeller hat aber laut Statuspage weiterhin kein Mesh-on-LAN aktiv. Prüfe nochmal den Output von uci show network.client und uci show network.mesh_lan oder stell ihn hier rein, damit wir drüber schauen können.
Jetzt ist nur noch der Fehler da, dass der TP Link im Keller nicht mehr selber raus geht, sondern zum lustgarten1 meshed …
Da muss ich mal hinschauen.
Ist aber nicht so dramatisch: war ja eh blos ein Test: jetzt besorge ich eine Fritzbox 4040 und ersetze den TP Link mit der.