0.6.2-stable.0-20181214 / gluon-v2018.1.3 (Ortenau)

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich im Moment ziemlich verwirrt bin, zwecks Firmwareversionen / Domains

Ich betreibe bei mir Zuhause folgende 2 FF Knoten:
https://map.karlsruhe.freifunk.net/#!/de/map/f4f26d528e4a TP-Link TL-WR1043N/ND v3
https://map.karlsruhe.freifunk.net/#!/de/map/f4f26dc1f802 TP-Link TL-WR842N/ND v2

Der 842er macht bei mir Probleme, da er sich auf der Karte schon lange nicht mehr meldet und auf der Karte steht auch die Domain “Hofstetten (Baden)”
Beim 1043er, der sich brav auf der Karte meldet steht die Domain “ffog_legacy”, was wohl korrekt ist, da die anderen FF Router in meinem Ort auch zu der “ffog_legacy” gehören.

Nun gut - ich wollte dann eben den 842er neu flashen und bin auf FF Ortenau gegangen https://ortenau.freifunk.net/firmware/?q=TP-Link⁣%20TL-WR842N%2FND⁣%20v2⁣ und wollte mir die 0.6.2 Firmware neu laden. Aber es gibt da keine 0.6.2er Version!?!?

… nun gut, dann wollte ich zu Karlsruhe gehen und dort die 0.6.2er holen. Aber da gibt es für den 842er in der V2 gar keine Firmware (und grundsätzlich viel weniger TP Link Router Firmware meine ich)

Wer kann mir sagen, wie ich meinen 842er neu flashe und ihn in die Domain “ffog_legacy” bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe - und hoffentlich habe ich es gut erklärt :slight_smile:

Gruß
TanarRi

Moin,

wenn ich unter
https://firmware.karlsruhe.freifunk.net/images/stable/sysupgrade/ nachschaue, gibt es aber ein Image:

https://firmware.karlsruhe.freifunk.net/images/stable/sysupgrade/gluon-ffka-0.6.2-stable.0-20181214-tp-link-tl-wr842n-nd-v2-sysupgrade.bin

Wäre das nicht das richtige?

VG Kai

Hallo Kai,

ja, das wäre das richtige für den 842er V2 denke ich. Ich flashe es mal .

Aber auf der Webseite https://firmware.karlsruhe.freifunk.net/?q=TP-Link⁣%20TL-WR842N%2FND⁣ fehlt die V2 und auch V1 für den 842er
d.h. auf der Webseite sollte es von jemand ergänzt werden.

Gruß
TanarRi

Warum nicht einfach die Domain ändern? Domain Remote ändern?

Hi TanarRi,

das hat so schon seine Richtigkeit - der 842er hat erst ab V3 die empfohlenen 16MB Flash und 64MB RAM. Die alten Versionen haben lediglich 8MB Flash und 32MB Ram.

Diese Geräte werden nicht mehr empfohlen und zukünftig auch nicht mehr unterstützt - solange es geht werden wir die Geräte per Autoupdate mitgezogen. Aber wir möchten verhindern, dass noch entsprechende Geräte angeschafft werden.

Siehe auch hier: https://karlsruhe.freifunk.net/news/2018/05/28/eol-devices/

Hi,
Also, die Domäne ändern ist eine super Idee und habe ich gemacht. Ich wußte nicht, dass es so einfach geht (SHH Zugang habe ich mir auf meinen Geräten zum Glück eingerichtet gehabt)

@julez: Ok, danke für die Info. Total verständlich :slight_smile:

Danke an alle - es scheint alles wieder zu laufen.

Gruß
TanarRi