Abzeichen (Titel muss mindestens 15 Zeichen lang sein -.-)

Nachdem ich ein paar Beiträge hier erstellt habe werde ich vom Forum zugeschüttet mit Abzeichen. Erster Beitrag, Basic-User, erste Erwähnung, erstes Zitat, erstes verwendetes Emoji, … Muss das sein? Ich sehe keinen Mehrwert an diesen Abzeichen, eher nerven sie neue Nutzer. Was haltet ihr davon?

Abzeichen?!

Naja, prinzipiell dienen sie dazu jemanden einordnen zu können, ob er schreibt, wie oft er schreibt und damit dann auch ein Gefühl für seinen durchschnittlichen Kompetenzlevel zu bekommen.
Kann für den ersten Blick ganz hilfreich sein, besser sieht man das natürlich wenn man mehrere Artikel liest.

Arbeit reinstecken das abzustellen würde ich nicht. Irgendwer hat Arbeit rein gesteckt das einzubauen und bei Foren ist es auch üblich - scheint also Leute zu geben die das als hilfreich / gut finden.