Admin Tagebuch (Karlsruhe)

Hallo Zusammen,

nach dem heutigen Techniktreffen wollen wir mit Hilfe dieses Threads euch auf dem laufenden halten was sich unter der Haube tut.

  • Als erste Neuerung gibt es nun einen hopglass-server der mit respondd statt Alfred die Daten von euren Nodes einsammelt. Auch findet ihr auf https://karlsruhe.freifunk.net/karte/ jetzt eine Hopglass-map die noch mehr Informationen als der alte Meshviewer anbietet. In naher Zukunft wird auch eine Integration der Statistiken aus unserem Graphana in die Hopglass-map möglich sein.

  • Leider liefert der Hopglass-Server nicht alle Daten in einem mit unserem Graphana kompatiblen Format aus. Weswegen grade keine Traffic Statistiken dort angezeigt werden. An einer Lösung wird schon gearbeitet.

  • Das VM-Center vom Freifunk Rheinland stand wieder zur Verfügung, so da wir endlich das notwendige Kernel-Update auf albufer6 und albufer7 ausführen konnten. Dabei haben wir auch die BATMAN-Version aktualisiert, so das alle Gluon-Gateways auf der BATMAN-Version 2016.2 laufen.

  • Der Bug weswegen die Firewall-Regeln auf albufer6 und albufer7 nach einem reboot nicht richtig wiederhergestellt werden, wurde behoben.

  • Alle Albufer liefern jetzt auch per respondd Daten an unserem Hopglass-server. Somit können wir den alten Alfred auslaufen lassen, was wieder ein par kbit in der Firmware sparen sollte.

Das war es erst mal von meiner Seite, natürlich war ich nicht der einzige der heute ein wenig unter der Haube gearbeitet hat. :slight_smile:

Grüße,
Simon (herrbett)

Beim Buildserver ging es ebenfalls voran. Builds können aktuell manuell gestartet werden und die Maschine baut die Firmware durch.

Nächster Schritt ist es github überwachen zu lassen und dann bei Änderung automatisch zu bauen, so dass man einfach eine neue Firmware bauen kann und dies auch parallel funktioniert, so dass man neue Features testen kann.

Dazu wurde das Konzept gemacht und wird im nächsten Schritt dann umgesetzt.

Request for comment:

1 „Gefällt mir“

Entsprechend der neuen Repositorystruktur wurden heute die Branches und Tags reorganisiert. Im Wiki (s. obiger Post) findet sich auch ein Mapping der Tags auf die alten Branches.
Mit diesem Schritt sind die Vorarbeiten für die weiteren Arbeiten am Jenkins abgeschlossen.

Nachdem vor einigen Tagen das IPv4 Routing des Mapservers kaputt ging und auf die Schnelle niemand beim Freifunk Rheinland dazu zu bewegen war, sich das anzuschauen haben wir nun einen neuen Mapserver aufgesetzt, der nicht beim Freifunk Rheinland steht.

Wir haben das Einsammeln der Daten vor einer Weile auf Hopglass (https://github.com/hopglass/hopglass-server) umgestellt, welches auch auf dem neuen Mapserver zum Einsatz kommt. Die Metriken die es liefert sind aktuell unter https://karlsruhe.freifunk.net/data/ zu erreichen. Die alten Metriken, die unter /json/ erreichbar waren fielen in dem Zusammenhang weg. Wer diese Daten crawlt sollte seinen Crawler entsprechend anpassen. Außerdem wäre es toll, wenn ihr als User Agent eurer Crawler eine Kontaktmöglichkeit angeben würdet.

Ich habe gerade den Firmware-Wizard auf die neuste Version geupdatet. Dabei waren ein paar kleinere Patches notwendig, da die Benamung unserer Firmware nicht ganz zum vorgesehenen Schema im Wizard passt. Testet doch bitte ein bisschen und gebt mir Feedback, falls ihr Fehler entdeckt.

https://firmware.karlsruhe.freifunk.net

Wir haben vor ein paar Tagen schon https://karlsruhe.freifunk.net auf ein letsencrypt Zertifikat umgezogen. Das war das letzte Zertifikat, das nicht von letsencrypt war, wir können dementsprechend demnächst die passenden CAA-Records im DNS setzen.

Außerdem gibt es seit kurzem https://api.karlsruhe.freifunk.net, das als zentrale Stelle für alle Metriken und Daten des Karlsruher Freifunknetzes dienen soll. Solltet ihr Daten crawlen, dann wäre jetzt der Zeitpunkt dies auf die neue Adresse umzustellen, da wir die alten Stellen nach und nach abschalten werden. Außerdem wäre es toll, wenn ihr beim Crawlen Kontaktinformationen angeben würdet, zum Beispiel per UserAgent-Header.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s dazu irgendwo was zu lesen? Was z.B. ist der Unterschied zwischen den Dateien unter /mv und denen im übergeordneten Verzeichnis? Werden die periodisch (wie häufig) oder on-demand generiert?

Der Mapserver liefert die Daten on-demand, wir cachen sie auf dem Webserver allerdings für 1 Minute.