Ausfall mehrerer Knoten am 17.11. um 04:00 Uhr

Hi zusammen,

mein Freifunkrouter kann seit 17.11. um 04:00 Uhr keine Verbindung mehr herstellen.
Laut Karte - Freifunk Karlsruhe (Disappeared Nodes) betrifft das auch ca. 40-50 weitere Knoten.
Auf der Karte ist auch gut zu erkennen, dass das Problem im Bereich KA-Oststadt und KA-Waldstadt zu sein scheint.

Ich vermute also, dass es sich um ein zentrales Problem handelt. Leider habe ich keinen SSH-Zugang zu meinem Router um das zu bestätigen.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für deine Info, und sorry das wir das erst heute dazu kommen zu antworten.

Das Problem war das auf unserem gwbat03 sich der fastd für die Betroffene Domain so in die ecke gefahren hat, das die VPN Verbindungen aufgebaut wurden, allerdings keine Pakete mehr drüber geflossen sind.

Leider wird so ein Fall durch unserer Monitoring nicht erfasst. daher konnten wir den Server erst gegen Abend neu starten.

Da das VPN aus Sicht der Knoten nicht offline war haben sie leider auch nicht auf ein funktionierendes Gateway gewechselt.

Der versorgt die