AVM Fritz!Box 4020


#1

Hallo zusammen,

es gibt wohl einen neuen Star am Himmel der empfohlenen Freifunk Geräte.
Mit AVM Fritz!Box 4020 gibt es wieder einen leicht zu bekommenden, günstigen Einstiegs-Router, mit wirklich ansehnlichen Leistungen.
https://openwrt.org/toh/avm/fritz.box.4020?s[]=4020

In unserer aktuellen experimental-Firmware haben wir bereits Support für das Gerät und mit Gluon 2018.1 wird es auch in unserem Beta/Stable Branch Support für das Gerät geben. :slight_smile:

Da wir überzeugt davon sind, das wir mit der 4020 einen kleinen Zukunftsfähigen Einstiegsrouter gefunden haben, haben @julez und ich einen kleinen Hardware-Pool angelegt, damit wir auf de nächsten Freifunk Treffen Einsteigern wieder gültige Router zum Selbstkostenpreis anbieten können.

Stay-Tuned for more.


#2

Ist das ganze Thema schon seit gediegen, dass es Sinn macht, Experiementiergeräte zu beschaffen und zu nutzen? Mich persönlich würde die 4040 deutlich mehr reizen.


#3

Also von der Firmware/Gluon Seite wird es für den Support der 4020 keine weiteren Änderungen mehr geben. So wie es jetzt im Gluon-Master / unser experimental drin ist. wird es auch veröffentlicht werden.

Die 4040 ist noch mal etwas anders, da sie auf einer anderen Hardware Plattform basiert. Bis jetzt habe ich da nur eine sehr experimentelle Firmware gebaut die auf Gluon-Next, basiert. Da wird es der Support definitv nicht mehr in Gluon 2018.1 schaffen.

Wenn du magst stelle ich die Firmware dir gerne zum Experimentieren zur verfügung. Allerdings komplett öffentlich würde ich das ganze ungern machen. Erst wenn dafür der Support im Gluon-Master ist, nehme ich die 4040 in unseren Experimental Branch auf.


#4

Hey,
ich hab hier ne 4020 und ich blicke selber leider gerade nicht so durch wie ich die auf die Firmware bekomme.

Meinst Du, du kannst mir da Helfen :open_mouth:?
Würde sehr gerne hier am Tivoliplatz 1 in dem Gebäude mein Internet zur Verfügung stellen :smiley:
Lg Max


#5

Hier kannst Du die experimentelle Firmware laden: https://firmware.karlsruhe.freifunk.net/images/experimental/sysupgrade/gluon-ffka-0.6.0-experimental.18-20180606-avm-fritz-box-4020-sysupgrade.bin

Unter System sollte dann ein Punkt auftauchen wo die Firmware aufgespielt werden kann (leider konnte ich das bei der 4020 noch nicht testen).

Zu finden wie auf dem Bild: https://welzmueller.de/wp-content/uploads/2015/04/WLAN-erweitern-2-Update.png


#6

Ganz so einfach ist es nicht.

Die Freifunker aus Darmstadt haben aber eine tolle Anleitung gemacht wie man AVM Geräte Flasht.
https://wiki.darmstadt.freifunk.net/AVM_EVA

Wenn du dir unsere Firmware raussuchst, bitte immer über die https://firmware.karlsruhe.freifunk.net/ die neuste Version nachschauen, da sich grade die experimental Images häufig aktualisieren.

Die experimentelle Firmware enthält Multidomain Support. Allerdings noch ohne automatische Auswahl. Wenn du schon in die richtige Domain zugeordnet werden möchtest, wähle bitte Karlsruhe(Ost). (Wenn der Router am Tivoliplatz 1 stehen soll.)


#7

Und sie läuft: http://[2a03:2260:a:b:eadf:70ff:fe84:315c]/cgi-bin/status