Bundestag - Gemeinnützigkeit von Freifunk in Frage gestellt

Die wissenschaftlichen Dienste des Bundestags haben sich im Rahmen einer Ausarbeitung ebenfalls mit Freifunk befasst: “Anwendbarkeit des § 52 Abs. 2 Abgabenordnung (AO) auf Freifunk”

PDF hier:

Was hat denn der geraucht, als er geschlossenen Benutzerkreis geschrieben hatte ?

  • Niemand ist aus dem freien WLAN ausgeschlossen.
  • Für Amateurfunk benötigte ich doch auch mindestens ein Gerät für den Empfang
  • möchte ich weiter senden benötige ich eine richtige Station mit entsprechender Sendeleistung
  • Die Entwicklung des Mesh-Protokoll ist sehr wohl eine wissenschaftliche Arbeit und wird von allen Betreibern erprobt
  • Zudem ist ein Mesh-Netzwerk für Krisensituationen regional durchaus sinnvoll nutzbar, wenn das Internet nicht funktioniert und eine benötigte Masse an Betreibern für Meshing existiert erreicht ist.
  • Die Unterstützung in Schulen und Betreiben freier WLAN Zugänge für Flüchtlinge ist eine sittliche Tätigkeit

Hier benötigt Freifunk einen Diskurs mit den Winkeladvokaten.

Versteckt sich hier ein Lobbyist hinter einem unwissenden Verfasser?

OMG!

1 „Gefällt mir“

Was zur Hölle?

Ich hab mir gerade das PDF durchgelesen und bin wirklich zutiefst schockiert!

Es handelt sich hier vorrangig um das zur Verfügung stellen von Internetzugängen für einen abgeschlossenen Personenkreis

Echt jetzt? Kann mir bitte einer erklären, wie man auf diese Idee kommen kann?
Also mal ehrlich, derjenige der das verfasst hat, möge doch bitte mal mit seinem Handy durch ein Gebiet laufen, in dem ein paar FF-Router stehen und möge mir dann bitte mitteilen, ob er das Freifunk-Netz nutzen konnte oder nicht…
Abgeschlossener Personenkreis würde ja bedeuten, wir würden unser W-Lan nur anderen Freifunkern zur Verfügung stellen, analog zu dem, was die Telekom in Verbindung mit FON macht, dass wenn man auf seinem Speedport den FON-Hotspot aktiviert, man auch kostenfrei andere FON-Hotspots nutzen kann.

„Unter Amateurfunken ist nach § 2 Nr. 2 des Amateurfunkgesetzes
ein Funkdienst zu verstehen, der von Funkamateuren untereinander, zu experimentellen
und technisch-wissenschaftlichen Studien, zur eigenen Weiterbildung, zur Völkerverständigung
und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen wahrgenommen
wird.“

Okay, also … zerlegen wir das doch mal…

  • untereinander, zu experimentellen und technisch-wissenschaftlichen Studien
  • Ich würde @martin volkommen zustimmen, dass die entwicklung eines Meshing-Protokolls sehr wohl eine wissenschaftliche Arbeit ist.
  • zur eigenen Weiterbildung
    • Stimmt, wenn ich mich stundenlang durch die Gluon-Configs und den Code durch wälze, bilde ich mich natürlich nicht weiter. Wie konnte ich das auch nur annehmen </sarkasmss>
  • zur Völkerverständigung
    und zur Unterstützung von Hilfsaktionen in Not- und Katastrophenfällen
    • Alles klar, Flüchtlingsunterkünfte die man also mit kostenfreiem W-Lan ausstattet um den Flüchtlingen zu ermöglichen untereinander und mit den Familien zu kommunizieren sind dann also keine Unterstützung…

Meine Fresse…
Da war mal wieder so ein Advokaten-Furzer der Meinung, er muss Lobbyismuss gegen Freifunk betreiben, da er vermutlich den Ausbau, der tatsächlich nicht gemeinnützigen, kostenpflichtigen Telekom Hotspots fördern möchte…