CPE210 verliert VLAN Konfiguration

Moin!

Ich versuche nun schon den vierten Tag einer CPE210 v.1.1 (ffka-dings-05) eine VLAN Konfiguration aufzuzwingen. Doch irgendwie ist das gute Stück senil nach einer gewissen Zeit.

Die Konfiguration läuft ca. 1-2 Stunden. Danach ist Schluss und ich komme nur durch ein erneutes Aufspielen der Firmware wieder ran.

Folgende Schritte habe ich hinter mir (zumindest war das bis jetzt meine Aussichtsreiche Lösung):

uci delete network.@switch_vlan[1]

uci set network.@switch_vlan[0].ports=‚0t 4 5t‘

uci set network.wan.ifname=‚eth0.2‘

uci set network.@switch_vlan[0].vlan=‚2‘

VLAN2 ist das WAN Netz.

Witzig ist auch das meine Wahl-Domäne „Grünwinkel“ behalten wird.

Bei meiner Nanostation (04) und UniFi-AC-MESH (03) kann ich die Domäne zwar ändern - aber nach kürzester Zeit steht hier auch wieder Oberreut drin und auch hier ist die VLAN Konfig weg… aber ich komme wenigstens noch über Umwege dran. Aber das nur nebenbei :wink:

Das einiges nicht Updatefest ist ist mir bewusst.

Wäre an der Stelle vielleicht ein Offloader und die Original-Firmware auf allen AP’s die bessere Wahl? Die UBNT Kisten lassen sich ja super über die Management Software verwalten.

Gruß,

Christoph

Hallo Christoph,

In diesem Fall ist es wahrscheinlich das unser Domain Direktor dir immer wieder die Domain ka_12 was Karlsruhe Oberreut entspricht, zuweist. Das löst dann maximal nach 3 Stunden ein gluon_reconfigure aus. Die Knoten rebooten dann mit der neuen Config.

Du kannst den Direktor mit ffda.director.enabled='0' abschalten. Probier es bitte damit noch mal. :slight_smile:

Und nicht vergessen die Einstellungen mit uci commit dann auch zu persistieren.

Grüße,
Simon

Hallo Simon,

hat geklappt! Danke!

Gruß,

Christoph