Digitales Freifunk Treffen am 5. November 2020

Unsere letzte Freifunk Karlsruhe Videokonferenz, ist schon wieder etwas her, insbesondere weil die Hoffnung bestand, dass wir uns bald wieder in den Räumen des Entropia e.V. treffen können. Da dies auch Perspektivisch nicht möglich ist, werden wir noch einmal in einer Videokonferenz treffen.

Dafür verwenden wir wieder die Münchner Jitsi Plattform nutzen, für die wir selber Ressourcen Sponsoren.

Wir Treffen uns am 5. November 2020 ab 19 Uhr

Egal ob alter Hase oder ganz neu dabei, auch online ist jeder Willkommen!

Der Link für das Treffen ist: https://meet.ffmuc.net/FFKA-Treffen

Teilnehmen kann per Browser erfolgen, mittlerweile auch mit Firefox.
Außerdem ist die Teilnahme per Desktop-App möglich, siehe dazu bieten die Münchner eine angepasste App an.

Auch für Android und iOS steht ebenfalls je eine App zur Verfügung

Bitte testet euer Setup bevor das Treffen los geht.

Falls ihr Fragen zur Software habt, die Münchner haben ein tolles Wiki in dem viele Fragen beantwortet werden.

Für alle anderen Fragen und vor allem bei Wunschthemen Antwortet einfach auf diesen Thread.

Bis dahin

Hier eine Editierbares Liste mit Themen und Protokoll:

https://pads.karlsruhe.freifunk.net/s/BJcJS3ZKD

Sagt einfach bescheid wenn ihr was benötigt an Kabel, oder Hilfe benötigt bei der Montage. Oder noch einen Rifu Standort benötigt richtung City Park.

Hast du eine konkrete Idee für einen Richtfunk Standort in Richtung City park? Wenn ja raus damit, die Standorte für unsere Richtfunk Hardware sind ja alles andere als Final.

Phillip Reis Str.3 7 OG muss den Kollegen fragen ob da noch a plätzle frei Währe. Von dort aus sehste auf jedenfall KIT Gebäude Physik geb , und auch das 1und1 Gebäude neben der Europahalle. St. Bernhard Kirche müste ich mal den anderen Kollegen fragen, der kennt den Küster.

Also das in der Phillip Reis Str 3 wird nix die Plattform ist einfach zu voll mit anderen Antennen.

Macht nichts. :slight_smile:

Du hattest ja noch mehr Vorschläge gemacht.
Noch ist die Förderung auch nicht gesichert.

Ja wenn ich den Kollegen mal sehe, bin aber grad beruflich viel unterwegs.
Mann müste vielleicht mal bei der Volkswohnung anfragen die haben ja auch viel Hohe Gebäude. z.b in Mühlburg stehen welche drei Stück. Von denen kommt mann auch weit durch die Stadt.
Oder am Kühlenkrug richtung GKA gibt es auch noch ein sehr großes Hochhaus.
Was z.b aber gar nicht funktioniert auch mit 5 GHZ und dem ganzen Material von Ubiquiti per Rifu ist vom Fernmeldeturm in Grünwettersbach, den Zahn kann ich gleich ziehen. Da oben ist das 5 GHZ band der maßen überlagert mit dem Ganzen HF in der Luft. Das da keine gescheite Datenraten zusammen kommen. Das habe ich schon getestet von dort in die Phillip Reiß Str. Ebenso haben wir schon mehrfach versucht richtung 1und1 Gebäude zu kommen Neben der Europahalle geht nicht mehr bei den vielen 5 GHz Wlans. Wenn dann nur mit einer zugeteilten exclusiv Frequenz dann geht das. Und dann wird es gleich richtig teuer.