Hi,
da meine Bemühungen tatsächlich mit Erfolg gekrönt wurden, dachte ich mir ich frage mal nach ob das aus Netzperspektive überhaupt Sinn ergibt was ich getan habe:
Vor einer Woche dachte ich mir, ein Gäste-WLAN wäre ja ganz schön, falls mal jemand vorbeikommt und Internet will,
außerdem ist Freifunk ja eine unterstützenswerte Initiative und da kann man ja mal versuchen das damit zu Implementieren.
Einziges Problem: Natürlich habe ich keinen unterstützter Router rumliegen (Dafür genügend andere, aber das nur nebenbei …). Dachte mir aber, so schwierig kann das ja nicht sein und mich mal in die Netzimplementierung eingelesen.
Ergebniss: ok, Gluon benutzt B.A.T.M.A.N. um einen großen Verteilten Switch zu bauen und als Links für Batman benutzt es 802.11s für lokales Mesh und FastD als tunnelprotokoll zu Supernodes.
Nach ein bisschen reverse Engeering eines testknoten als VM (ffka-phype-test-vm) und dieser Anleitung, habe ich dann mal Versucht FastD auf meinem Homeserver-PI zu installieren und mich mittels der Addressen hier zu einem Supernode zu verbinden. Dann noch ein B.A.T.M.A.N Interface erstellen (ist ja in der Anleitung mit drin) und schon hat man Zugang zum Netz.
Als letzten Schritt habe ich dann das eingentliche Client Netz (bei gluon normalerweise br-client, bei mir heißt es br-freifunk) auf einen VLAN gebridged (der Raspberry hat ja nur eine ethernet Schnittstelle) und dieses VLAN bridgt dann mein normaler Accespoint auf ein 2tes WLAN mit SSID “karlsruhe.freifunk.net”.
Offensichtlich hat das mit der offiziellen Firmware nur relativ wenig zu tun, funktionieren tut es aber.
Bei 5Mbit ist ungefähr Schluss weil der PI nicht mehr Rechenleistung hergibt, da ich nicht erwarte dass das Netz irgendwer nutzt, außer er befindet sich sowieso schon im Haus, würde ich sagen das reicht.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Ist das so sinnvoll, bzw. überhaupt geduldet? Der “Knoten” taucht so weder auf der Karte auf, noch ist es ein richtiger Knoten, vllt. fehlt auch irgendwelche Firewall-Funktionalität die normalerweise der Knoten übernimmt etc.
Die Anleitung entält ja auch noch den Alfred-Abschnitt den ich nicht umgesetzt habe, ich vermute mal der würde dazu führen dass der “Knoten” auch irgendwie auf der Karte auftaucht, nur ist mir nicht so ganz klar was er mit den Informationen tut. Ein Mapserver-URL oder so hab ich nirgens gefunden, also müsste er das irgendwie ins Netz Broadcasten? Theoretisch wäre es ja schon schön auch auf der Karte aufzutauchen
viele Grüße
Phype