Fastd stirbt regelmäßig

Ich habe hier einen wdr4300 der stabil läuft, aber seit ca einem Jahr stirbt regelmäßig der fastd.

Scheint mit der Art der Nutzung zu tun zu haben, je öfter er genutzt wird desto schneller stirbt er. Aktuell so alle zwei Tage.

Im Log findet sich kein Hinweis - ps zeigt einfach, dass der Prozess nicht mehr da ist.

Ist irgendwas bekannt?

In der Richtung ist leider keine bekannten größeren Bugs, die das verursachen könnten.

Und ohne irgendwelche Anhaltspunkte muss man ganz schön im Nebel stochern.
Gab es in den Logs irgendwelche Auffälligkeiten die auftreten bevor oder nachdem der fastd abstützt. Z. B. Probleme bei der DNS-Auflösung oder so etwas in der Art?

Vielleicht lässt sich so ein Hebel finden an dem man sich ein wenig abarbeiten kann.

Im Log ist nicht wirklich was auffälliges bisher. Ist allerdings auch schwierig jeweils den korrekten Zeitpunkt mitzubekommen, da der fastd scheinbar ohne Log-Meldung stirbt.

Ich werd das mal genauer unter die Lupe nehmen - wollte erstmal nur sicher stellen, dass es kein known issue ist.

Da haben wir doch was:
Tue Apr 21 13:04:24 2020 kern.info kernel: [77989.402072] do_page_fault(): sending SIGSEGV to fastd for invalid write access to 00000008
Tue Apr 21 13:04:24 2020 kern.info kernel: [77989.411093] epc = 77ec0e48 in libc.so[77e98000+98000]
Tue Apr 21 13:04:24 2020 kern.info kernel: [77989.416562] ra = 77ec1280 in libc.so[77e98000+98000]
Tue Apr 21 13:04:24 2020 daemon.notice netifd: Network device ‚mesh-vpn‘ link is down
Tue Apr 21 13:04:24 2020 daemon.notice netifd: Interface ‚mesh_vpn‘ has link connectivity loss

Es gab einen neuen Fastd release: https://fastd.readthedocs.io/en/stable/releases/v19.html

Das Update ist auch schon im Gluon Master. Eine Experimental mit dem Update wird die Tage kommen.

Damit könnte dein Problem behoben werden.

Ja, hab es mitbekommen, danke für den Hinweis.

Meine „Lösung“ ist aktuell ein Script das überwacht ob fastd noch läuft und ansonsten aufräumt und neu startet.

Und dann einmal täglich rein geschaut, wie lange fastd schon läuft um zu sehen, ob er was nützliches von sich gab. Bisherige Erkenntnis: nix oder das invalid write, mit wechselnden Adressen.

Mal sehen, ob der Fix das ändert.

Wobei ich bei der Fehlermeldung eher auf ein Problem in libc tippen würde, aber zu wenig Ahnung von den Dingern, wer da genau was macht.