FF in Straßenbahnen / Stadtbahnen

Hey Freifunker,

durch die Diskussion über Freifunk auf dem Turmberg kam mir noch die Frage auf, wie eine technische Umsetzung von einem FF in einem bewegten Objekt aussehen würde (also z.B. einer Straßenbahn).

Wie würde man wohl den Uplink realisieren?

Vielleicht auch was für den Tunnel.

Grüße
Sebastian

In den Straßenbahnen bleibt auch bei Freifunk nichts anders übrig als ein LTE Uplink. Richtfunkstrecken und co, brauchen einfach zu bis das Routing auf die anderen Hops umgeschwenkt hat.

Zusätzlich brauchen so einbauten immer Spezielle Zertifizifikate… Ich denke nicht das das langfristig etwas ist was wir als Freifunk übernehmen sollten.

Es gab auch hier schon mal eine oder zwei „Demo-Straßenbahn“ mit KA-WLAN und die AVG fährt in den Stadtbahnen mit KVV-WLAN das von der selben Person betrieben wird.

Technisch kann es aber nicht wirklich überzeugen, als ich das letzte mal geschaut hatte, gab es nur WLAN 802.11b also einen Standart aus 1997 der 11MB/s erlaubt…