Ffka-uhlandstr_nord defekt?


#1

Hallo zusammen,

diese Mail hat uns grade auf der Info@ erreicht.
Vielleicht findet sich hier ja jemand der weiterhelfen kann.

Hallo, ich hab mal gegoogelt aber nichts gefunden zum Thema Probleme mit einer node melden.

Im Bereich 76135 Uhlandstraße ist eine node die es nicht schafft eine Verhindung aufzubauen:

(wahrscheinlich “Uhland-Nord” bin aber nicht sicher)

Habe mit drei verschiedenen Handys versucht ins freifunk WLAN zu kommen, alle drei kommen nicht weiter als “IP-Adresse wird abgerufen…”.

Ab un zu bricht es dann ab und versucht neu zu verbinden.

Signalstärke wird als “Gut” mit 65mps angezeigt.

Die nodes 100 meter um die Ecke in der Goethestraße lassen eine Verbindung problemlos zu.

Ich habe keine Ahnung wie man den Betreiber ausfinding und kontaktieren könnte vielleicht habt ihr einr Idee.

MfG Chris


#2

Hmmm, leider hat die Node keine Kontaktdaten:

$ curl --silent "https://api.karlsruhe.freifunk.net/hopglass/nodes.json" | jq -r '.nodes[] | select(.nodeinfo.hostname=="ffka-uhlandstr_nord") | .nodeinfo.owner.contact'

null

Aber sie hat einen Client:

$ curl --silent "https://api.karlsruhe.freifunk.net/hopglass/nodes.json" | jq -r '.nodes[] | select(.nodeinfo.hostname=="ffka-uhlandstr_nord") | .statistics.clients'

1

Also muss sie ja irgendwie funktionieren. Oder der Client hängt per Kabel an der Node.
Könnt ihr in solchen Fällen die Node neustarten? Oder müssen hier die Stadtwerke dem Haus kurz den Saft abdrehen?


#3

Die Node kann nur von dem Besitzer vor Ort neu gestartet werden. Bzw von jedem der einen Zugang bekommen hat. FFKA hat aber nicht per default einen Zugang.

Die Node hängt soweit ich das sehe ganz normal am Netz und ist erreichbar. Vor 12 Stunden hat sie die VPN-Verbindung neu aufgebaut.

Ob per DHCP eine Adresse verteilt wird hat auch nur begrenzt etwas mit der Node zu tun (layer 2 network).

Ich würde vor schlagen es vor Ort nochmal neu zu versuchen und zu schauen ob es jetzt geht.

Falls nicht wäre es gut zu wissen, mit welchem Gerät sich vor Ort verbunden wurde (Mac-Adresse), damit man weiss, ob man überhaupt bei der richtigen Node schaut.