Freifink für Wohnungslosenunterkunft Südstadt

Hallo zusammen,
wir hatten vor kurzem Kontakt mit einem Bewohner in einer Wohnungslosenunterkunft in der Karlsruher Südstadt. Dieser berichtete uns, dass es in der Unterkunft und in nächster Nähe keinen Wlan-Zugang gibt. Den nächsten Access-Point gibt es erst einige Straßen weiter auf dem Werder-Platz.

Für einige der Bewohner ist es Aufgrund Privatinsolvenz nicht möglich, sich selbst einen, z.B. Mobilfunk-Vertrag abzuschließen.

Von Seiten der Stadt sind unserer Informationen nach keine Internetzugangsmöglichkeiten geplant oder angedacht.

Unsere Idee war es, da es in der Unterkunft selbst vermutlich keinen Anschluss gibt und die Stadt als Betreiberin sicher in nächster Zeit diesen nicht aktivieren wird, in der Nachbarschaft zu fragen, ob es Freifunk-Interessierte gibt. Am liebsten würden wir diesen mit Hardware und Installations-Unterstützung beiseite stehen. Am einfachsten könnte man vielleicht bei WGs anfragen.
Ziel wäre es natürlich, dass es von innerhalb der Unterkunft aus auch Zugriff auf die Freifunk Access-Points geben könnte.

Uns würde Interessieren was eure Erfahrungen hier sind und ob ihr uns Tipps geben könnt.

Vielen Dank und viele Grüße
Jonas und Mathilde

2 „Gefällt mir“

Wir haben uns ein bisschen umgehört was möglich ist.

Eventuell schaffen wir es, falls Dachzugang besteht eine Richtfunk Verbindung aufzubauen und die Unterkunft so mit Netz zu versorgen.

Meldet euch am besten einmal an der info@karlsruhe.freifunk.net und wir könne dann die nähren Details besprechen von dem was möglich ist. :slight_smile: