Freifunk am Rathaus und auf dem Festplatz in Durbach

Hallo Community,

die Gemeinde Durbach ist auf mich zugegangen mit der Bitte ihnen am Rathausplatz und am Festplatz / WoMo Stellplatz ein freies WLAN zu installieren. Da die Gemeinde am Schwimmbad und am Museum schon ein Freifunk-WLAN ausstrahlt macht es bestimmt Sinn dieses zu erweitern.

Jetzt die Frage an die Community
Ich suche einen passenden WLAN Router der einmal die Firmware unterstützt und an den ich externe Rundstrahl bzw. Sektor-Antennen anschließen kann. Der Router muss nicht Outdoor montiert werden lediglich die Antennen sollen auf einen Mast bzw. an die Hauswand montiert werden.
Ein Internetzugang würde, wenn es realisiert werden kann, von der Gemeinde bereitgestellt.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
fbitss

Ich antworte mir jetzt selbst.
Ich hab auch noch über den Kontakt eine Mail an das Freifunk-Team im Hintergrund gesendet und mir wurden ein paar Router empfohlen
z.B. TP-Link CPE210 , Bullet, UniFi AP Outdoor+
bzw. indoor TP-Link WDR4900
da sollte ich was passendes finden.
Gruß
fbitss

1 „Gefällt mir“

Hi fbitss,

Cool! Falls du noch Hilfe bei der Einrichtung oder Installation brauchst, sag einfach bescheid. Die Ubiquiti Geräte sind zwar sehr gut, aber etwas komplizierter zu flashen.

Grüße
jnsp

Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall. Ich überlege, an einem WDR-4300 eine der drei Antennen durch eine 10m Verlängerung und Outdoor-Rundstrahler (Interline-HORIZON-2-4-5-GHz-WLAN-Omni-Antenne-Dual-Band-Wetterfest-6-7dBi) zu ersetzen.

Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, das zu probieren oder ob es aus irgendwelchen Gründen von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist?

Ich kann sagen, dass im FF-Rheinland-Forum von jeglichen Arbeiten am Antennenteil abgeraten wird, weil es wohl sehr schwer sei, das richtig hinzubekommen.
Hast Du Meßtechnik, um den Erfolg zu messen?

Antennenkabel sollen wohl auch möglichst kurz sein - 10m erscheinen mir da ziemlich lang. Ich würde eher auf ein Outdoorgerät mit POE-Versorgung setzen, wenn es nicht um den reinen Bastelfaktor geht.

Das geht nicht. Es gibt aber auch Rundstrahl und Sektor-Antennen die du verwenden kannst.
Stichwort: mimo
es werden alle Antennen benötigt. Entweder du hängst an jedes Antennenkabel eine Antenne oder du suchst eine mit drei Anschlüsse. Ich habe eine Sektorantenne gefunden die verwendet werden kann. z.B. LANCOMAirLance oder Hier

@rgr Nee, Basteln ist nicht das Ziel.
@fbitss MIMO ist ein gutes Stichwort - jetzt verstehe ich mehr.
Danke für die Tipps, dann schaue ich mal lieber nach einem Outdoorrouter mit PoE.