Freifunk bei Heise - Flüchtlinge kriegen Gelder deswegen gekürzt?

Befürchtungen der Nachrichtendienste ? - FYI

Bedeutet dies im Umkehrschluss dass “freiwillige Zuwendung” der Öffentlichkeit zum Schaden der Flüchtlinge werden?

Warum gehen dann die €36,-- pro Teilnehmer nicht an den Freifunk Rheinland e.V. oder Investition in Hardware frü die Community?

Sorry, Für mich bedeutet dies dass ich das Thema definitiv nicht mehr uneingeschränkt in Flüchtlingsunterkünften unterstütze!

WTF ich bin sprachlos!

Ja, es sind tatsächlich Fälle bekannt, wo die Behörden den Flüchtlingen deswegen Mittel gekürzt haben.
Das war auch Grund dafür, dass einige Communities in Bayern ihr Freifunk wieder abgebaut haben.

Hier gibt es zum Glück positive Nachricht: Eine erste Eilentscheidung die die Kürzung als unzulässig erklärt.

Argumentation ist dass der Betrag eben nicht nur laufende Kosten für die Internetnutzung, sondern ebenfalls andere Medien und einmalige Anschaffungen dazu abdeckt:

http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/2016-August/004265.html