Freifunk-Gateway in VM: Keine Internetverbindung

Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. 2 Jahren unter FreeBSD (TrueNAS Core) mittels bhyve ein Gateway laufen, welches an einem Netzwerkinterface auf der WAN-Seite eine Verbindung zu Freifunk-Netzwerk herstellt (eth0) und auf einem anderen Interface (eth1) das Clientnetzwerk rausfällt.

Das ganze lief wie gesagt immer super und die Clients welche direkt am Switch oder auch am Access Point hingen bekamen eine IP und konnten ins Freifunk-Netz.

Vor einigen Tagen habe ich die VM auf Debian und KVM umgezogen (TrueNAS SCALE):
Folgendes funktioniert:

  • Die VM bootet bis „[…] batman_adv: bat0: MLD Querier appeared“

  • Ping auf die WAN-IP der VM (eth0) aus meinem Intranet funktioniert

  • eth0 und eth1 sind in der UCI config soweit korrekt eingetragen, also
    uci set network.wan.ifname='eth0' uci set network.client.ifname='eth1 bat0'

  • Der Knoten meldet sich auch korrekt am Freifunk-Netzwerk an (Knoten ist auf der Karte online)

  • Die Clients bekommen am eth1 über DHCP auch eine IP-Adresse im Bereich 10.214.x.x mit DNS-Server 185.65.241.40 und 185.65.241.41, also DHCP-Server scheint zu laufen.

Leider scheinen die Clients allerdings keine Internetverbindung mehr herstellen zu können.
Weder ein Ping auf das Gateway (10.214.84.1) noch auf einen DNS-Server funktioniert von den Clients aus.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Hat sich evtl. etwas in UCI verstellt, was ich aktuell nicht auf dem Schirm habe?
Was gibt es noch für Diagnose-Möglichkeiten?

Schon mal danke!

Gruß, Michael

mal per batctl gepingt, Nachbarn angeschaut?

Ich habe es zum Schluss lösen können!
Es war ein „Admin Error“ :wink:

Ich hatte die VM ja vorher unter FreeBSD virtualisiert am laufen.
Dort ist es nicht Default bzw. notwendig VMs über ein extra Bridge-Interface an einen physischen Netzwerkadapter anzubinden.
Unter Debian und KVM ist das aber anscheinend notwendig, sonst wird da ausgefiltert.

Kaum war das Client-Interface mit der Bridge angebunden, flutscht nun alles.
Danke für die Hilfe!