So weit ich recherchiert habe läuft die Verbindung bei einem Freifunk Anbieter über einen VPN Tunnel, so dass der Anbieter des DSL Anschlusses nicht rechtlich belangt werden kann. Des Weiteren kann ich die Bandbreite reduzieren, so dass ich selbst über ausreichend Bandbreite verfüge.
Gibt es bei VPN Freifunk Einschränkungen? Ich möchte selbst einen Knoten anbieten. Diesen sollen auch Nachbarn verwenden können. Kann man z.B. WhattsApp Telefongespräche durchführen? Das klappt scheinbar nicht immer. Geht auch Netflix und andere Streaming Plattformen?
Aktuell habe ich DSL über die Telefonleitung mit 50 MBit/s. Ich werde in einem halben Jahr 100MBit/s über Kabel haben.
Bei einem Netflix Film benötigt man 5 MBit/s. Somit sollte ich theoretisch aktuell bereits über genug Bandbreite für einige Personen verfügen. Gibt es hier praktische Erfahrung?
Viele Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,
da hast du richtig recherchiert. Alle Verbindungen ins Internet laufen über ein VPN, so das nach außen hin nur unser Verein, und nicht du und dein Anschluss als Anbieter auftreten.
Du kannst in unserer Firmware einstellen wie viel Bandbreite du für das VPN bereitstellst. Wir empfehlen aber mindestens 10 MBit/s im Download und 2 Mbit/s im Upload bereitzustellen, damit man auch ein sinnvoll Nutzbares Netz bereitstellt.
In der Regel stellen die meisten aber gar keine Beschränkung ein, da die Leistung des VPNs durch die relativ schwachen CPUs in den Freifunk-Knoten limitiert ist. Je nach Model sind es zwischen 15-60 Mbit/s die möglich sind.
Unser VPN hat keine Beschränkungen. Netflix und WhatsApp funktionieren wie gewohnt. Unser VPN endet auch nicht im Ausland, sondern in Deutschland, so das keine Geo-Einschränkungen zu erwarten sind. Lediglich ein Port, der hauptsächlich von kompromittierten Systemen benutzt wird um massiv SPAM-Mails zu versenden ist geblockt, davon merkt der normale Benutzer aber nichts.
Grüße und viel Spaß beim Freifunken,
Simon
Hallo Simon,
ich werde mir ein Modell mit 4 CPUs besorgen, da meine aktuellen Router leider nicht unterstützt werden. Gibt es aus der Liste ein zu bevorzugendes Modell?
Ich möchte die Reichweite meines WLAN erhöhen (Mehrfamilienhaus) und wollte weitere Router als Repeater verwenden. Ich kann vermutlich nicht jedes über LAN mit meinem primären Freifunk Router verbinden. Ist es auch so möglich für einen Nutzer z.B. 10MBit zu erhalten?
Ich möchte lediglich sicherstellen, dass mir 10 MBit/s bleiben. Vielleicht betreibe ich es auch komplett ohne Einschränkung, da die Nutzung der VPN Verbindung auch Vorteile für mich mit Kindern bringt.
Es ist vermutlich besser einen weiteren Router direkt an meine primäre Fritzbox zu verbinden anstatt sie als Repeater arbeiten zu lassen. Bin aber nicht sicher, ob das möglich ist (Kabelverlegung durch Treppenhaus).
Viele Grüße,
Patrick