Freifunk Treffen am 29.09.2016

Hallo leibe Freifunker,

auf einmal ist wieder Freifunk Treffen, also morgen. Wir Treffen uns wie immer in den Räumen des Entropia e.V. um 20:00 Uhr.

Es gibt natürlich auch wieder ein Pad:
https://ffka.pads.ccc.de/Treffen-2016-09-29

Von meiner Seite gibt es wieder neues zur aktuellen Firmware Entwicklung :slight_smile:

Ich freue mich auf euch.

Grüße,
Simon (herrbett)

Leiber Herrbett,

Mitschrieb

Anfrage Arbeitskreis Asyl Tiefenbronn

  • Wollen dort in einem Container-Flüchtlingsheim Freifunk machen.
  • Eher in der Nähe von Freifunk Pforzheim?
  • => Schreiben denen mal über die Mailingliste
  • Falls Geld für Hardware geht kriegen wir das schon zusammen

Marktlücke (Restaurant am Marktplatz)

  • Nicht so erfolgreich, Chef angetroffen, war aber nicht so interessiert.
  • Wenn wir uns als Gäste hinsetzen vielleicht bessere Chancen?

Firmware-News!

  • Herrbett hat da mal was vorbereitet: Beta-Version mit all dem neuen heißen Gluon-Scheiß.
  • Damit können wir WLAN b abschalten
    • Macht Bandbreite frei und das WLAN generell besser.
    • Kommt demnächst auch in der beta
  • Vorher wird allerdings noch voll umgeschaltet auf WLAN 802.11s Mesh-Netzwerke
    • 11s läuft im Moment schon
  • ffka-mesh wird demnächst wieder umbenannt in die BSSID
  • u.a. Unterstützung für viele neue tolle Dinge wie Raspberry Pi, openmesh-router, …
  • Siehe Release Notes: https://gluon.readthedocs.io/en/v2016.2/releases/v2016.2.html

Albufer7-Probleme

  • Irgendwas war mit den Firewalls komisch nach Reboot und daher hat er dann nicht mehr geNATed.
  • Twi und Herrbett waren in Rotterdamm und haben daher die Mails lange nicht gesehen.

Grafana

  • Der Dienstbetreiber ist aus dem Urlaub zurück.
  • Macht aber gerade wohl was anderes als Grafana reparieren.

Aktivere Verbreitung von FF in KA?

  • Bei Firmen in der Karlsruher Innenstadt hausieren gehen?
  • In nächster Zeit gibt es eine feste Veranstaltung, bei der man sich dranhängen könnte:
    • Das Stadtfest
    • O-Phase? Da gab’s letztes Jahr schonmal was von jemandem
    • jubez-Mediale
  • Stand auf’m C3
    • Tisch mit Sitzplatz beim Freifunk-Assembly könnte man beantragen?
    • Problem: Viele sind auch schon bei anderen Assemblies
    • Im Keller stehen noch die Getränkeautomaten, in die man Router reintun könnte
    • Müsste man nur irgendwie nach Hamburg bekommen und optisch pimpen.
    • Die Automaten gehören Obelix.
  • Kirche am Marktplatz
    • Wir warten darauf, dass Timo mit seinen Kontakten wieder da ist.

TOP4: 842v3

  • „841 mit mehr Speicher und USB-Anschluss“
  • rgr hat für sich eine Runde günstig bestellt und noch ein paar extra genommen
  • Wer will: melden.
1 „Gefällt mir“

Den Kontakt, den herrbett und ich geknüpft hatten, war auf dem Pressefrühstück der KULT-Fraktion mit dem ehemaligen SPD-Fraktionsgeschäftsführer Christian Eheim, welcher uns auch angeboten hatte, an den Pfarrer der Stadtkirche Karlsruhe zu vermitteln und ein gutes Wort einzulegen. Herr Eheim ist allerdings mittlerweile Bürgermeister in Graben-Neudorf, sodass wir hier wohl nicht mehr darauf zurückgreifen können. Man kann natürlich versuchen, über seine Nachfolgerin einen Kontakt zu bekommen, ich weiß aber da nicht, wie erfolgversprechend das ist. Alternativ kann man auch mal versuchen, einen Stadtrat aus der KULT-Fraktion, beispielsweise Uwe oder Erik von den Piraten, anzufragen.

Bei der O-Phase habe ich letztes Jahr rund ums Alte Stadion Freifunk ausgestrahlt und Infozettel aufgehängt. Ich denke, sowas bekommen wir dieses Jahr wieder hin.

1 „Gefällt mir“