Freifunkausbau@Forst

Hey,

hätte prinzipiell die Idee Forst mit dem Freifunknetz auszubauen und wäre Theoretisch auch into it bei der Planung, Einrichtung etc. Da ich aber 0 Plan habe wie ich da überhaupt auf die Gemeinde zugehe (like: Heyho Guys n’ Girls. Here’s the Deal) bzw. was evntl. an Anforderung da sein wird. Wollte ich mal hier fragen wie man an sowas realistisch rangehen, hochziehen könnte?

Hey,

erst mal prinzipiell wunderbar, das du uns helfen möchtest das Freifunk-Netz in die Region zu tragen.

Ein erster Schritt ist z.B. erst mal sich selber mit der Materie Vertraut machen. z.B. erst mal einen Knoten betreiben.

Damit man dann auf die Gemeinde oder andere in der Stadt zu gehen kann, braucht es in irgend einer Form Kontakte. Kennst di jemanden bei der Stadt? Eventuell jemand der da die IT macht? Gibt es Geschäftstreibende in der Stadt können auch Interesse haben. Dann wäre das dein nächster einstiegspunkt.

Wir haben in den Punkten schon ein wenig Erfahrung, sollten die Kontakte da sein, können wir dich gerne mit allen Infos versorgen die du so brauchst. :slight_smile:

Grüße,
herrbett

1 „Gefällt mir“

Hey,

prinzipiell gibt es anscheinend eine Person in der Gemeinde, der für „Vereine, Organisation und EDV“
s .(Gemeinde Forst - Vereine) verantwortlich ist. Da unsere Stadt aber derzeit mit dem Glasfaserbau beschäftigt ist, weiß ich nicht wie Erfolgreich eine Anfrage von 'ner Einzelperson dort verläuft.

Well,

als wäre es Schicksal funktioniert es (ähnlich wie hier [FF-Router kommt nicht ins FF-Netz] aktuell nicht, in das Netz reinzukommen, kannst du mir da ggf. nochmal aushelfen @herrbett ?

Struktur:

  • Rasberry Pi3 is über WAN an den Repeater angeschlossen und durch die Ersteinrichtung - vergibt aber weder IP’s, noch andersweitig Internetzugriff.

Betroffenes Gerät:

ffka-Freifunk@Forst

raspberry-pi-3-model-b-rev-1.2

b8:27:eb:73:a2:12


Theorie 1: Ich hab’ bei der Einrichtung irgendwas verpatzt

Therorie 2: Durch das ‚@‘-Zeichen dümpeln im Hintergrund Fehlercodes hin und her

Theorie 3: Ihr schaltet die Geräte manuell frei und ich bin einfach nur ungeduldig

In dem Fall ist es Theorie 3.

Wir schalten die Keys von Hand frei.

Du solltest auch schon Antwort haben.

1 „Gefällt mir“

Hat das freischalten des Keys für deinen neuen Node geklappt?

1 „Gefällt mir“

Hey Hey,

an sich ja, nur kann der Router über den Repeater-WAN keine Verbindung aufbauen. IP-Issue wobei der Router in der Fritz.box eig. selbstständig Ports öffnen kann.

Ich versuche Ihn die Tage mal nochmal neu aufzusetzten evntl. hab ich bei der Konfiguration was verpatzt.

Edit: Ich flash ihn grad’ nochmal neu

@herrbett


bekomm’ ständig diese Fehlermeldung (auch schon vorher)

Okay, der erste Router in Forst steht anscheinend XD
Jetzt kommt die Stadt (the heavy Part)

Das sieht für mich aber eher nach einer Security Einstellung in deinem Window Manager aus.

Was sagt dieser denn zur OWE SSID?

1 „Gefällt mir“

Hat funktioniert Plasma KDE scheint unter EndevourOS keine freien Netzwerke anzunehmen wenn man diese nicht manuell hinzufügt. Ich check mal kurz die Verbindung


System sollte nun einwandfrei funktionieren [LAN, Wlan sind beide okay / funktion zum Meshen denke ich jetzt mal auch]