FF-Router kommt nicht ins FF-Netz

Hallo Zusammen,

ich habe im Moment ein Problem mit einem FF Router, der die Firmware V0.10.0 hat und sich nicht ins FF-Netz einwählt. WLAN ortenau.freifunk.net wird ausgestrahlt aber Client können sich nicht mit dem FF-Router verbinden (Mein Android Handy bleibt stehen bei „IP-Adresse wird abgerufen“) + auch ein PC, der an den gelben LAN 1 Port angeschlossen wird, bekommt keine IP.
Es ist ein TP-Link 1043 V5

Nun muss ich ein wenig ausholen:
Der FF-Router war vor Monaten schon im FF-Netz mit der Firmware V0.10.0 und hat wunderbar funktioniert. Dann habe ich ihn ausgeschalten und im Schrank verwahrt. Jetzt habe ich ihn wieder ausgeholt, angeschalten und hatte gedacht, dass er gleich wieder geht. Irgendwie aber nicht.
Neustarts, Prüfung der Einstellung im Konfigurationsmodus, Update auf Firmware V0.10.3 brachten nichts.
Dann habe ich den Key per Email noch verschickt und die Meldung erhalten, dass der Key freigeschalten wurde. Aber es hat sich nichts geändert - geht nicht.
Ich habe den FF-Router auch an einen anderen LAN Anschluss im Netzwerk gehängt, an dem mein anderer FF-Router hängt, welcher geht (Name: ffog-uma02). Auch an dem LAN Anschluss funktioniert er nicht.

Irgnedwelche Ideen, was ich vergessen habe?
Sieht mir so aus als sein der Key doch nicht freigeschalten?!

KeyInfos: (Key habe ich hier fürs Forum rausgemacht und die MAC gekürzt)

# ffog-uma03
# tp-link-tl-wr1043n-v5
# 70:4f:57:XX:XX:XX
key "blablablablabla";

Gruß
Eugen

Hallo Eugen,

ich habe grade mal sowohl auf unsere Gateways geschaut, als auch auf unseren Keyserver.

Dein Key ist definitiv freigeschaltet.

Allerdings sehe ich auch keinem unserer Gateways versuche sich Anzumelden in den letzten 24 Stunden.
Aus irgend einem Grund eventuell das Mesh-VPN abgeschaltet oder gibt es z.B. Firewall Regeln an dem Internetanschluss die die Verbindung zu unserem VPN für den einen Knoten erlauben, für den zweiten wegen anderer IP-Adresse nicht?

Hast du schon mal Probiert beide Router Meshen zu lassen, klappt wenigstens das?

Grüße,
Simon

Hallo Simon,

Wenn beide Router meshen, dann klappt es.

Ich habe dann noch die Router getauscht um zu prüfen ob es evtl. am internen LAN liegt (Firewall nach außen). Liegt es nicht. Der „defekte FF-Router“ geht nie und der „funktionierende FF Router“ geht immer - egal welcher LAN Anschluss benutzt wird.

Nächster Versuch war, dass ich am defekten FF-Router das Mesh_VPN abschalte, speichere, neustarte, und wieder aktiviere, speichere, neustarte… Brachte auch nix…

Ich werde nun den FF Router neu flashen und mich nochmal melden.

Gruß
Eugen

Hallo Simon,

Per PM hast du mir mitgeteilt, das die MAC Adresse doppelt registriert war.
Nun geht alles - Danke!

Danke

Gruß
Eugen