Fritz!Box 4040 niedrige Geschwindigkeit (WAN?)

Hi zusammen,

ich wollte meine FritzBox 4020 durch eine FritzBox 4040 ersetzen, um (gerade in Richtung VPN) mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Die FritzBox hängt per WAN an einem Modem.

Allerdings ist die nun erreichte Geschwindigkeit um einiges geringer als mit der 4020 (unter einem MBit/s). Ich vermute, dass der WAN-Port der Grund ist. (Als die 4020 am WAN war und die 4040 per Mesh verbunden war, war die Geschwindigkeit über die 4040 ok.)

Hatte sonst schonmal jemand dieses Problem? Würde es helfen eine andere Firmware-Version zu probieren? Laut Anleitung funktioniert nur das Bootloader-Image, von dem ich nur eine Version finde.

Viele Grüße,
Thomas

Das Problem kenne ich so nicht, meine fb4040 schnurren so wie sie sollen.

Hast Du mal per Lan getestet, oder dort auch nur 1MB/s durch kommt? Dann solltest Du eingrenzen können, ob es tatsächlich der Wan-Port ist.

Danke für die Antwort! Im LAN bekomme ich leider auch nur ca. 1 MBit/s. Habe auch mehrere Clients durchprobiert.

Ich hab heute nochmal etwas mehr getestet. Es könnte auch an der Anzahl der offenen Verbindungen liegen. Hintergrund-Info: Ich seede an einem der Test-Clients Linux-Distributionen um die Download-Mirror zu entlasten. Durch die DHT werden entsprechend einige Verbindungen aufgebaut, aber ohne viel Datenverkehr. Wenn ich diesen Client nicht verbinde, scheint die Geschwindigkeit besser zu sein (bis zu 3MBit/s). Nach Neustart der 4040 stehen kurze Zeit 15MBit/s zur Verfügung, mehr gibt das Modem nicht her.

Viele Grüße,
Thomas

Du seedest Linux-Distros? Kann es sein, dass einfach Dein Uplink voll ist? (Keine Ahnung warum das bei der 4020 nicht so wäre).

Wenn der Wan-Port kurz nach dem Reboot höheren Durchsatz bringt würde ich eher auf ein digitales Problem tippen (Netzwerk, Traffic) als an ein Hardwareproblem.

Hi,

vielleicht erst mal zu den Images für die 4040, die 4040 hat eine andere Hardware Plattform, daher gibt es einmal das Bootloader image zum installieren von OpenWRT. (Unsere Firmware basiert auf OpenWRT) und dann die ganz normalen OpenWRT Upgrade Images.

Was die geringe Geschwindigkeit angeht, aka das viele Gründe haben, testest du über die selben Gateways und über den selben IP-Stack über den der Tunnel aufgebaut wird? Sprich, wird der Tunnel über IPv6 oder IPv4 aufgebaut?
Das kann leider Einfluss darauf haben wie viel Bandbreite über unser VPN grade möglich ist. Da unsere Gateways unterschiedlich stark ausgelastet sind.
Wenn du in der Hinsicht mehr Infos hast, können wir das ganze besser und tiefer Debuggen. :slight_smile:

@rgr Der Uplink ist soweit ich das sehe nicht voll. Aber es waren natürlich recht viele Verbindungen offen. Bei der 4020 hab ich dieses Problem nicht (erreicht jedenfalls auf lange Sicht etwas mehr Durchsatz, wobei ich die Limitierung der Geschwindigkeit auf die schwache CPU geschoben hätte).

@herrbett Heißt das ich könnte einfach durch Installieren des beta-Image upgraden? Funktioniert das auch einfach per fritzflash?
Die Test-Bedingungen sind für die 4040 und die 4020 identisch. Der VPN-Tunnel wird über Dual-Stack lite aufgebaut, also eine lokale IPv4-Adresse, die vom Provider über ein großes NAT zu einer IPv6-Adresse übersetzt wird.

Du kannst direkt zu jedem beliebigen Image upgraden, einfach per SSH direkt auf dem Knoten wie es bei OpenWRT auch funktionieren würde.
Oder in Config Mode des Knotens von Gluon.

Also haben deine Knoten kein Natives IPv6? Unsere Gateways, ermöglichen es dir sowohl per v4 als auch per v6 eine VPN Verbindung aufzubauen.
Mir ging es bei der Frage vor allem darum ob du gesehen hast ob die Verbindungen jeweils zum selben Hostsystem auf unserer Seite gingen oder zu unterschiedlichen. Da unsere Gateways teilweise unterschiedlich stark ausgelastet sein können.