Fritzbox 4020 mesh funktioniert nicht


#1

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 4020 günstig bekommen und mir diese als alternative für meinen TP-Link 841N überlegt. Jetzt lief es aber nicht so reibungslos wie ich mir das gewünscht hätte.

Der Freifunk Router mit dem Internetzugang ist ein TP 1043N v4. Darauf läuft die ffka Firmware 0.5.3-stable.0-20180712 / gluon-v2017.1.8.
Als zweiten Router habe ich einen TP 841n v9 mit Firmware 0.3.2-stable.0-20170212. Dieser ist nur über WLAN mit dem ersten verbunden. Diese Kombination hat auch sehr gut funktioniert und Kunden konnten ganz normal hier online gehen.

Jetzt war mein Plan: einfach den tp841 weg und an die gleiche Stelle die fb4020 und alles läuft wieder wie gehabt. Das hat jetzt aber nicht geklappt. Die fb4020 verbindet sich nicht mit dem tp1043. Ich habe die Beta Version getestet und die 0.6.2-experimental.3-20181129.
Schließe ich die fb4020 mit dem WAN Port an meine Internetverbindung und aktiviere “internetverbindung mit benutzen”, dann kann ich auch über die fb4020 surfen und sie wird auf der Karte als online angezeigt. Als alternative hatte ich getestet den tp841 und die fb4020 über WLAN zu verbinden, was jedoch auch nicht erfolgreich war. Bei der Kombination bleibt der tp841 offline.

Jetzt brauche ich dabei Hilfe dem Fehler auf den Grund zu gehen. Ich habe eine SSH Verbindung und kann hier Befehle eingeben und die Ausgaben hier Posten.

Schonmal im Voraus vielen Dank


#2

Hallo,

zu aller erst mal danke das du deinen TP-Link 841 austauschst.

Bei der 0.6.2 Firmware ist wichtig zu wissen, das sie das neue Domänen Konzept beinhaltet. Das heißt das wir unser Netz in viele kleine Domänen aufteilen werden um in Zukunft besser Wachsen zu können und das Netz stabil zu halten.

Damit das Mesa-Weiter funktioniert müssen beide Knoten mindestens auf Version 0.6.2 geupdatet sein und die Selbe Domäne beim Setup ausgewählt haben.

Dann sollte auch das Mesh Funktionieren.

Da wir 0.6.2 noch nicht als Stabile Firmware für alle Veröffentlicht haben, ist es notwendig das Update von Hand durchzuführen. Am besten über den Setupmodus. Im Setupmodus kann dann auch die richtige Domäne gewählt werden.

Firmware 0.6.2 ist bereits als Beta Version verfügbar.

Grüße
Simon


#3

OK, das macht Sinn. Kann ich dann beim automatischen Update auf stable stellen, so dass die dann irgendwann beim entsprechenden stable release nachziehen? Oder soll ich es erstmal auf beta auto update lassen?


#4

In dem Fall kannst du das Autoupdate auf stable stellen. Die Firmware 0.6.2 wird es demnächst für den Stable Branch freigegeben.


#5

Jetzt funktioniert alles wieder, danke schön. Nur komme ich manchmal sehr schlecht auf die config Seite, aber das liegt wohl an meinen Browser. Muss mit 192.16… /config und /gluon wechseln um dann auf die richtige Seite zu kommen.


#6

Ist es normal, dass die Knoten jetzt nichtmehr auf dieser Grafana Seite auftauchen? Ist die noch nicht auf den neuen Domänen Eintrag eingestellt? Ich frag nur ob ich irgendwas falsch gemacht habe.


#7

Die Knoten werden noch nicht im (alten) Grafana angezeigt, bzw dort noch gefiltert, das ändert sich aber bald. :slight_smile: Auf der Karte kannst du schon die neuen Statistiken sehen.


#8

Hallo und frohes Neues!
Habe schon gesehen das es wieder läuft, sehr schön. Die Fritzbox läuft bei mir ohne weitere Probleme. Nur leider zickt der TP 1043 manchmal etwas rum, evtl wird der auch mal ersetzt wenn sich was ergibt.