Hallo Zusammen.
Ich bin neue hier und bin vom Thema Freifunk sehr angetan.
Den ersten Router hab ich auch schon in Betrieb genommen.
Nun hab ich darüber nachgedacht evtl. mein Heimnetz das Gäste Wlan über Freifunk zu realisieren. Ist dass im Sinne von Freifunk ? Oder eher nicht gern gesehen ?
Wenn ja. Kann ich den Zugang zum Freifunk Netz evtl. über eine VM realisieren ?
Würde dann den Zugang per VLAN zu den bestehende APs routen.
cool, dass du bei Freifunk mitmachst!
Von unserer Seite aus sprichts nichts dagegen, dass du dein Gäste W-LAN zuhause über Freifunk realisierst. Solange es offen und mit unserer SSID betrieben wird.
Das is möglich, dafür gibt es VM Images im Firmware Downloader, jedoch sehen wir dieses Szenario nicht ganz so gerne: Grund ist, dass bei Nutzung der eigenen W-LAN-Infrastruktur kein Mesh-Netz ausgestrahlt wird, d.h. einer der zentralen Gedanken von Freifunk wird damit ausgehebelt. Bei großen Installationen machen wir das durchaus auch, da es eh unrealistisch wäre, eine entsprechende Anzahl von Geräten zu installieren. Im Kleinen bevorzugen wir es, wenn ein dedizierten Freifunk-Router aufgestellt wird.
Hallo Julez,
besten Dank für Deine raschen Antwort.
Prima. Dann würde ich das Gäste WLAN frei mit der üblichen SSID zur Verfügung stellen.
Gibt es irgendwo ein paar Infos wie die VM zu verwenden ist (VMWare x64) ?
Es gibt im Haus + Garage + Garten 5 AP’s über die das WLAN zur Verfügung gestellt wird. Ich möchte ungern nochmal Gerät dazu hängen. Würde aber als Kompromiss ein zusätzlichen Router / AP Richtung Straße als ‚normalen‘ Node betreiben wenn dass in Eurem Sinne OK ist ?
Des weiteren ist dass der erste Freifunk Node in meinem Ort. Sollten in der Nachbarschaft noch weitere Freifunk Nodes entstehen kann man natürlich noch Optimierungen bzgl. Mesh-Netz machen.
es handelt sich um ein fertiges Image, das man nur als Festplatte einer VM einhängen muss. Es ist dann ein Gluon, basiert also auf OpenWRT und ist damit 1:1 benutzbar wie die Firmware auf den Geräten.
Alles klar, bei 5 APs lohnt sich das schon. Der Kompromiss hört sich von unserer Seite sehr gut an