Habe mir den „Newcomer“ Netgear R6120 besorgt, jedoch leider noch einige Probleme.
Hier sind diese ausführlich geschildert:
Als möglicher Lösungsansatz wurde im Forum gefragt, ob wir nicht vielleicht auch die Gluon Version 2018.2 für dieses Modell verfügbar haben?
Auf der Freifunk-Karte habe ich einige Knoten mit „0.7.4-stable“, aber mit „gluon-v2018.2.2“ entdeckt. Bei mir läuft „0.7.4-stable / gluon-v2017.1-827-g76eda123“.
Frage:
Kann man die Gluon-Version manuell updaten? Oder ist dafür ein komplett neues Firmware-Image notwendig?
um es kurz zu machen, deine Gluon Version ist aktuell.
Wir bieten Firmware für dieses Gerät überhaupt erst seit dem wir Gluon 2018.2.2 einsetzen an.
Das Gerät wird erst seit Gluon 2018.2.1 unterstützt. https://gluon.readthedocs.io/en/v2018.2.x/releases/v2018.2.1.html
Wie es dazu kommen kann das in dem Build „gluon-v2017.1-827-g76eda123“ steht werden wir uns jetzt genauer anschauen.
In den Logs unser Buildumgebung steht auch nicht was andeutet das wir gluon 2017.1 gebaut hätten.
Zumal wir dann in den anderen Hardwareplattformen ebenfalls „gluon-v2017.1-827-g76eda123“ statt „gluon-v2018.2.2“ hätten stehen haben müssen.
Ein Update nur der Gluon Version ist nicht vorgesehen, dafür muss man immer die komplette Firmware updaten.
Wir schauen uns das jetzt auf jeden Fall weiter genauer an.
Zu deinen Problemen die du im großen Forum schilderst, du bist zwar der erste mit genau diesem Gerät in unserem Netz, aber komm doch einfach mal zu unserem Treffen vorbei, dann können wir uns die Probleme genau zusammen anschauen. Wir haben so schon den ein oder anderen Router debuggt.
Der Freifunk-Router hängt jetzt Mal zum Test „direkt“ an der FritzBox. Bislang war er am Gäste-LAN (Port 4) angeschlossen, jedoch ohne Filter/Beschränkungen.