Gluon-ffka-0.13.1-x86-64.img MBR-only?

Moin,

Nachdem mit der 0.13.0 das x86-64-Image auf GPT umgestellt und damit UEFI-bootfähig wurde, ist die 0.13.1 nun wieder ein MBR-Image und damit nur noch mit Legacy BIOS bootfähig.

Ist das beabsichtigt oder ein Versehen?

Grüße
Maurice

Hallo Maurice.

Das ist Beabsichtigt und liegt an diesem Bug.

Es ist aber geplant das dieser Support mit der nächsten Major Gluon Version wieder kommt.

Grüße,
herrbett

1 „Gefällt mir“

Okay, verstehe, danke für die schnelle Aufklärung.
Damit besteht jetzt allerdings das Problem, dass mit der 0.13.0 aufgesetzte UEFI-Systeme nicht mehr booten, wenn sie auf 0.13.1 upgedated werden. Wird irgendwie verhindert, dass die auto-updaten?

In der Tat, das ist ein Problem.

Meines Wissens nach hat der Autoupdater selber keine Kenntnis darüber ob ein System UEFI oder per BIOS gebootet. Wir überlegen mal was wir in diesen Fällen machen können und wie wir da ein „briken“ verbinden können.
Im Zweifel warten wir hier mit dem Autoupdate der Geräte bis zum nächsten Major.

1 „Gefällt mir“