Hallo!
Ich schaue mir ab und zu die Grafana-basierten Kurven und Diagramme zu meinem Knoten an. Heute fiel mir etwas auf, was mir „etwas“ zu denken gibt: es wurde 1 Client ohne WLAN in meinem Freifunkknoten zuviel angezeigt. Wenn die Anzeige stimmen sollte, dann müßte ein mir unbekannter Client an den kabelbasierten Teil meines Netzes gelangt sein. Daran mag ich nicht glauben. Der merkwürdige Eintrag ist nur eine Anzeigeperiode lang.
Spontane Ideen für die Anzeige:
Fehler in der Datenerfassung hier lokal,
Fehler bei der Aufzeichnung der Daten auf einem Freifunk-Server,
ein Freifunk-Admin kann über VPN o.ä. reinschauen und wird registriert,
ein WLN-Client war nur sehr kurz angemeldet, aber die WLAN-Registrierung wurde nicht aufgezeichnet.
damit man sich das das ganze mal genauer anschauen müssten wir wissen um welchen Knoten und am welchen Tag es geht, dann lässt sich der Fehler viel leichter eingrenzen.
Es können nämlich alle 3 von deinen 4 Ursachen tatsächlich schuld sein.
Nur das die Freifunk-Admins auf die Knoten zugreifen können kann ich ausschließen, in der Freifunk Firmware sind keine SSH Keys der Admins hinterlegt und die Updates werden bewusst nur im 4 Augen Prinzip freigegeben.
Hallo Simon,
der Knoten ist ffka-spoeck02, der Zeitpunkt war Do. 5.11. so um 15:39Uhr. Das ist jetzt nicht mehr so deutlich ersichtlich aus der komprimierten Grafik. Als das noch in der 12h-Darstellung angezeigt werden konnte, stand dort für ein Intervall: Total: 3, 2,4GHz 1 (und bei mir selbstverständlich bei 5GHz immer eine 0).
Danke, Gruß, Ralf