Http://nextnode.ffka/

Hallo Zusammen!

Wenn man im FF-Netz drin ist, kann man über den Browser die Adresse http://nextnode.ffka/ aufrufen.
Hierbei handelt es sich um eine Infoseite zu dem FF-Router mit dem man verbunden ist, bzw. welcher der “nächste” Router zu diesem ist.

Zu dieser Seite habe ich ein paar Fragen:

  • ist diese Seite eine spezielle Seite der Software von KA oder OG? …oder sieht diese Seite bei allen FF-Communities gleich aus?
  • Gibt es eine Erklärung zu den einzelnen Punkten auf dieser Seite?

Speziell eine Frage zu der ersten Spalte “Mesh-VPN”:
Ich habe 2 Router bei denen auf beiden dieses mit “true” angezeigt wird.

  1. ein TP-Link 1043 in der Std-Konfig (Also die blaue Buchse geht zu meiner Fritz-Box). Hier ist es meiner Meinung nach korrekt
  2. auf dem zweiten Router (ein TP-Link 842), der folgende Einstellungen hat: (und die blaue Buchse ist mit einer gelben des TP 1043 verbunden)
    • Mesh-VPN: nein!
    • Expert-Mode: Mesh on WAN: ja!

Ist es wirklich korrekt, dass “mesh-VPN” auf der nextnode-Seite bei beiden Routern auf “true” steht? Ich meine nur beim 1043er sollte dies so angezeigt werden.

Gruß
Eugen

Ich nochmal…
Sorry - ich habe grade die Statusseite mit STRG+F5 mal neu geladen und nun sieht es korrekt aus.

  1. TP-Link 1043: Mesh-VPN: True
  2. TP-Link 842: Mesh-VPN: false

Also alles korrekt - war ein Fehler von mir.
Nochmals Entschuldigung

Gruß
Eugen

Nein, das ist nicht speziell für die Karlsruher oder Ortenauer Firmware, das bietet Gluon so an. Das ist die selbe Seite, die du auch von extern über die IPv6 Adresse des Routers (findest du beispielsweise auf der Karte) aufrufen kannst.

Eine direkte Erklärung zu den einzelnen Punkten gibt es meines Wissens nach nicht, du kannst aber gerne hier fragen, wenn dir einzelne Punkte unklar sind.

Ich hätte auch mal noch eine Frage zu der Seite - ich habe diese in der Firewall fürs WAN zugänglich gemacht und würde gerne aus meinem eigenen LAN dann entsprechend die Seite ab und an mal aufrufen um die Clients zu prüfen.
Erhalte jedoch über IPv4 immer wieder rechts oben ein Ausrufezeichen (!) anstatt, dass die Seite ordentlich geladen wird und dann die Graphen rechts anzeigt…

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Nutz’ einfach die v6 Adresse, die ist von überall aus erreichbar. Ganz ohne irgendwelche nicht-updatefesten Firewallregeln.

@psy: Danke schön

Gruß
Eugen

@psy erzähle das mal Allen, die kein IPv6 bieten… :smiley:
Die Problematik ist einfach: nicht überall habe ich IPv6 zur Verfügung, würde die Seite jedoch trotzdem gerne aufrufen…

Ab und an geht die Seite ja auch - und dann mal wieder nicht…

Ich hab da grad nicht so die Übersicht, da ich meist überall v6 habe. Aber das ist ein guter Grund, sich mal beim jeweiligen Provider zu beschweren! v6 ist ja nicht erst seit gestern standardisiert.

Kann ich nachvollziehen, allerdings ist v6 an der Stelle einfach der präferierte Weg. Alles andere ist experimentell und nicht garantiert, dass es funktioniert oder beim nächsten Update nicht bricht. Wenn du es dennoch debuggen willst kannst du in den meisten Browsern mittels F12 oder Strg+Shift+I eine Debug-Konsole öffnen. Schau da doch einfach mal in die Konsole und den Netzwerk-Tab, wenn du die Seite geöffnet hast. Das sollte dir zeigen ob Dinge nicht geladen werden können oder wo etwas schiefgeht.

Das ist in der Tat noch ein Problem. ExKabelBW bietet z.B. für Geschäftskunden kein v6 und beschweren hilft vielleicht mittelfristig aber nicht kurzfristig.

Meine Lösungen dazu:

  • ins Freifunknetz gehen
  • Proxy verwenden