Keine IP bei mit vielen Usern (~350) trotz Offloader

Hallo zusammen,
an unserer Schule ist nach dem Umzug nun flächendeckend Freifunk für alle verfügbar. Bislang lieft es auch ohne Probleme. Seit einiger Zeit kommt es jedoch häufig dazu, dass keine IP-Adresse vergeben wird. Ein Suchanfrage bei Google und Bing ist möglich, aber andere Seiten sind nicht verfügbar. Nach einigen Minuten warten bekommt man dann eine IP und alles funktioniert…

Unsere Internetleitung ist sicherlich schnell genug. Laut der Statistik haben wir immer maximal ca. 350 Usern. Kann es sein, dass wir nicht mehr Verbindungen aufgebaut bekommen?

Wir haben auf einem VM Server das Gluon-Image laufen. Kann mir hier jemand weiter helfen? Liegt das am Offloader? Kann ich im Offloader wo nachschauen, was da lost ist? Oder habt ihr sonst Ideen?
Wäre schon super, wenn wir das in den Griff bekommen, da so ein Unterricht leider nicht möglich ist ;-(

Schon jetzt einmal vielen Dank und liebe Grüße
Leo

Hallo Leo,

wir schauen uns das Problem genauer an.

Grundsätzlich sollten aber 350 User kein Problem darstellen. Insbesondere in der Domäne Ettlingen, in der außer euch noch recht wenig andere Nutzer sind.

Die DHCP Server laufen bei uns Zentral auf den Gateways, also nicht direkt auf den Offloadern.
Deine Fehlerbeschreibung klingt danach das Clients eine gewisse zeit brauchen bis sie zusätzlich zur IPv6 Adresse ihre IPv4 Adresse bekommen.

An eurem Offloader liegt es also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Ich werde das Logging an der Stelle auf unseren Gateways einmal genauer schalten um zu sehen wo sich das Problem genau befindet.

Grüße,
Simon

Hallo Simon,
danke für deine Mithilfe.
Wollte dir hier ein paar Hinweise/Logs schicken, darf aber nicht so viele Links posten - was ja bei den ganzen ping Befehlen automatisch da ist…
Und wie man Code einfügen kann habe ich leider nicht gefunden. Schicke alles per Email :wink:
Nochmal DANKE!
Leo