ich betreibe meine alte FRITZ!Box 7360 als Freifunk Router. Ich habe zusätzlich einen TP-Link CPE210 Outdoor installiert welche über WLAN mit der Fritzbox mesht. Jedoch möchte ich den TP-Link per LAN mit der FRITZ!Box meshen. Nach recherche im Internet habe ich leider nichts gefunden.
Die Lösungen über die Weboberfläsche oder per SSH haben nicht funktioniert.
Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen wie ich den TP-Link per LAN mit der FRITZ!Box meshen kann?
Hi,
ich habe das was Du Dir wünscht eigentlich hier laufen: http://[2001:678:6e3:10a0:62e3:27ff:feb2:d85a]/cgi-bin/status - die FB ist eine 4040 aber ansonsten ist es genau das.
Ganz normal per SSH / Web eingerichtet - was ist denn Dein Problem dabei?
Auch von mir noch einmal die Frage wie genau du es eingerichtet hast.
Die FRITZ!Box 7360 hat dadurch das die 4 LAN Ports technisch nur ein Switch sind unter OpenWRT und damit auch unserer Freifunk Firmware nur einen WAN Port (der Physikalisch dann die 4 Gelben LAN Ports ist.).
Im Webinterface solltest du deswegen Standardmäßig nur Mesh on WAN aktivieren können.
Wenn du auf der Box Mesh on LAN und WAN brauchst, musst du dir leider erst einmal einen LAN Port auf den Onboard Switch Konfigurieren, was leider etwas komplizierter ist.
Jedoch ist es so, dass die Datei /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname nicht existiert.
Im Verzeichnis /lib/gluon/core/sysconfig/ gibt es folgende Dateien: wan_ifname und setup_ifname
In beiden Dateien steht eth0.1
Außer ich muss lan_ifname durch setup_ifname ersetzen.
Was ich auch nicht ganz verstehe. Es heißt, dass an dem einzelnen WAN-Port das Lan fürs VPN angeschlossen werden soll. Das hat jedoch bei mir nicht geklappt. Die Verbindung zum VPN kam lediglich über LAN1.
Also beim tp-link stimmt Deine Anleitung, die funktioniert dort. Sie funktioniert ebenfalls bei meiner fb4040, weil die nochmal zusätzlich zu den gelben Ports einen blauen Port hat für wan.
Soweit ich das @herrbett Kommentar und der Anleitung in Openwrt entnehme, hat Deine FB aber nur gelbe Ports und die werden bei openwrt offenbar im default als wan-Ports konfiguriert. Du müsstest Dir also einen davon nehmen, als getrennten Port definieren und als Lan-Port verwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste das mit DSA switch configuration from userspace — The Linux Kernel documentation funktionieren. Und danach kannst Du den Port ganz normal als MeshonLan konfigurieren und mit dem tplink verbinden.
Hm, Du hast doch keinen einzelnen WAN-Port, oder? Nur die 4 gelben und die müssten alle gleich sein.