Meshviewer 2.0?

Im IRC kam gerade auf, dass der Meshviewer der Regensburger Kollegen ja ziemlich nett wäre. Ich hab diesen dann einfach mal testweise bei uns deployed. Schaut ihn euch an und entscheidet selbst, was ihr hübscher findet.

Hopglass (aktuell genutzt): https://map.karlsruhe.freifunk.net/
Meshviewer RGB: https://map.karlsruhe.freifunk.net/meshviewer/

Niemand eine Meinung dazu?

Wenn Meshviewer RGB, dann bitte nicht mit dem Night-Theme als default.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Regensbur-Kartenstile: Night find ich eher weniger hübsch, wenn’s nicht ein Nachtmodus sein soll find ich da den aktuell verfügbaren Toner Lite besser. Der normale Regensburg-Style (musste ich erst mal kapieren, dass es da noch mehr als nur den Nachtmodus gibt) find ich da wesentlich hübscher, ist allerdings sehr autobahnbetont und sonst sehr wenig Landmarken da - auch wenn der aktuelle korona-Stil ins unübersichtliche abdriftet, da finde ich mich daher besser drauf zurecht. Die Mesh-Ansicht vom Meshviewer RGB ist bei mir nur ein unübersichtlicher Klumpen aus Knoten, das liegt aber vielleicht auch an meinem alten Laptop.

Ist sonst noch etwas anders? Welche Vorteile sah denn das IRC?

Im Meshviewer ist die Mesh-Link-Graph Ansicht absolut unbenutzbar. Dadurch, dass da alle Links zu den Albufern eingezeichnet sind sieht man da gar nichts mehr.

Sorry, ich hab das Thema etwas aus den Augen verloren. Ich werde mir die beiden die Tage nochmal genauer anschauen und dann hier nochmal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht posten.

Viel Zeit, wenig passiert. Aber nun kam ich endlich mal dazu, habe den Regensburger Meshviewer aktualisiert, yanic installiert, … . Was aktuell noch fehlt ist die Einbindung der Graphen aus unserem Grafana.

Was die unterschiedlichen Ansichten angeht: Rechts unten können diese gewechselt werden. Solltet ihr Karten kennen, die ihr brauchbar oder schöner als die aktuellen findet, postet diese doch einfach kurz hier, dann können wir schauen was wir nachrüsten und worauf wir uns schlussendlich einigen.

Ich benutze hauptsächlich diese Node-View https://map.karlsruhe.freifunk.net/#!v:g, also nicht die Karte. Auf https://map.karlsruhe.freifunk.net/#!v:g gefällt mir, dass die Knoten mit VPN-Uplink blau dargestellt sind. Was mir auch gefällt ist, dass der VPN-Uplink durch graue Kanten eingezeichnet ist, wobei die Visualisierung nicht mehr versucht, die grauen Kanten möglichst kurz darzustellen (war mal eine Zeit lang ein unentwirrbares Knäuel um die VPN-Server).

Diese beiden Features vermisse ich derzeit noch auf https://map.karlsruhe.freifunk.net/meshviewer/#/de/graph

Was ich auch vermisse: https://map.karlsruhe.freifunk.net/#!v:g zeigt Links und deren Qualität in beide Richtungen an, sowohl links alsauch in den Kanten. Wie man bei manchen Links zwischen zwei Routern sieht, ist die Verbindungsqualität oft nur in einer Richtung gestört, und man sieht das selbe Verhalten mitunter sogar über Kanten zu mehreren Knoten. Damit lässt sich exzellent eingrenzen, welcher Knoten anzufassen wäre.

Auf https://map.karlsruhe.freifunk.net/meshviewer/#/de/graph gefällt mir die Schnellsuche von Knoten.