Monitoring aus Client Sicht

Da sich die Anzahl der Geflüchtetenunterkünfte langsam aber sicher erhöht und ich auch immer mal wieder Berichte auf den Tisch bekomme zu denen weitere Daten hilfreich wären, wäre ich auch an einem Monitoring von FFKA aus Client-Sicht interessiert.

Mir geht es dabei dann weniger um die Frage der Performance (kann man aber natürlich mit nehmen) als mehr um die Frage “tut es, was passiert wenn ich mich neu anmelde” etc.

Da @Mitsch ja auch gerade daran baut, würde ich mich gerne einfach dran hängen.

Ich kann mir auch vorstellen ein paar VMs zu stellen, auf denen Clients laufen können zusammen mit je einem Node image das fest an einen Albufer gebunden ist - um so auch mehr als nur die aktuelle Verbindung zu überwachen.

@Mitsch Du hast ja am letzten Treffen grob vorgestellt was Du aufgebaut hat. Jetzt wäre die Frage wie sind die Details und wie und wo baut man da am Besten aus?

Da am Donnerstag Technik-Treffen ist - wäre es von Interesse da weiter auszubauen? Mag sonst noch wer mit machen?

@rgr ich habe ja am Freitag einen Raspi3B erhalten und muss sagen, dass dieser wirklich viel mehr Performance hat.
Für den “Client” in z.B. einer Unterkunft reicht natürlich ein Raspi1/2 /egal was.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
2 Check Skriptchen für den Check_MK Client, welche IPv4 und IPv6 prüfen.
ein Skript welches speedtest-cli verwendet um die Performance zu prüfen.

Was auf jeden Fall noch fehlt: Skript welches z.B. jede Stunde neue IP-Adressen abholt um zu prüfen ob der DHCP sauber funktioniert.

Was bis jetzt fertig ist und wie ich es aktuell eingebunden habe, kann ich gerne weiter im Detail erläutern (evtl. morgen Abend oder gerne auch am Donnerstag - wollte ab jetzt mal öfter durchschauen).

Soll eh auf Github kommen…

Dann lass uns das doch Donnerstag durch gehen. Da bin ich auch im Space und wir haben alles da um zusammen zu stöpseln