Namensauflösung lokal am Node ohne Funktion

Hallo!

Seit ein paar Wochen ist ein Node aufgrund einer Neuverkabelung stromlos gewesen (CPE210, ffka-dings-05). Nun wollte ich das gute Stück wieder mal ans Netz bringen was mir nicht auf Anhieb gelang. Also Firmware nochmal drauf gebügelt und nach meiner bescheidenen Doku konfiguriert (Weboberfläche und dann noch ein paar VLAN Einstellungen). Soweit passt auch alles - irgendwie - denn die Namensauflösung geht mal gar nicht. Pingen kann ich fröhlich überall hin.

Wo kann ich ansetzen?

Viele Grüße vom Dachboden,

Christoph

Hallo Christoph,

Kannst du noch einmal genau beschreiben was genau due versucht hast?
Wir kommen grade nicht ganz dahinter an welcher Stelle die Namensauflösung fehlschlägt.

Grüße,
herrbett

root@ffka-dings-05:~# ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: seq=0 ttl=57 time=12.005 ms
64 bytes from 8.8.8.8: seq=1 ttl=57 time=10.997 ms
64 bytes from 8.8.8.8: seq=2 ttl=57 time=11.220 ms
64 bytes from 8.8.8.8: seq=3 ttl=57 time=11.677 ms
64 bytes from 8.8.8.8: seq=4 ttl=57 time=10.871 ms
— 8.8.8.8 ping statistics —
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 10.871/11.354/12.005 ms
root@ffka-dings-05:~# ping google.com
ping: bad address ‚google.com

Ping geht, die Namensauflösung nicht. Ich schätze mal aufgrund dessen ist das AP nicht erreichbar bzw. nicht bereit eine Verbindung bereitzustellen (Taucht nicht auf Karte auf, etc.).

In /etc/config/gluon-wan-dnsmasq ist der korrekte DNS Server eingetragen (wie bei den anderen).

Die Namensauflösung über das Terminal funktioniert erst wenn der FastD Tunnel steht. Hast du den Schlüssel des Knotens schon freischalten lassen?

Hatte den Schlüssel gesichert und wieder eingespielt. Aber dann versuche ich nochmal auf diesem Weg mein Glück.

Soll der Router überhaupt ein VPN aufbauen? So wie viel wie ich verstanden hatte, ist er nur im Mesh?

Im Zweifel mal probieren die Firmware neu zu installieren ohne Einstellungen zu Speichern?

Richtig, soll nur meshen.

Ist der Knoten auch der gleichen Domäne wie die anderen zugeordnet?