NAT64 Testnetz: NAT64 down?

Servus,

Mein Node hängt schon länger im NAT64 Testnetz (Domain 22) und das lief immer einwandfrei. Heute hat sich jedoch ein Gast beschwert, dass „das Internet nicht richtig geht“. Auf den ersten Blick sieht es für mich danach aus, dass IPv6 läuft, aber das NAT64 nicht. Sprich, IPv4-Dienste sind aktuell nicht erreichbar. Ist da etwas bekannt?

Grüße
Maurice

Hallo Maurice,

Ja das NAT64 Testnetz ist aktuell leider gestört, da der VM-Host auf dem die VM läuft hat zur Zeit Probleme hat.
Da wir noch nicht so weit sind die NAT64 VMs redundant anbieten zu können, geht das NAT64 Netz zur Zeit leider nicht wie gewohnt.

Ersatz ist schon bestellt und wird ende nächster Woche eingebaut. :slight_smile:

Vielleicht schaffen wir es vorher auch einen Workarround zu basteln.

Grüße,
Simon

1 „Gefällt mir“

Momentan funktioniert es wieder, das mit dem Workaround könnte also geklappt haben.
Dankeschön!

Das NAT64 ist aktuell seit gut vier Tagen (29.06., 12 Uhr) wieder down. Ist das bekannt?

Viele Grüße
Maurice

Hallo Maurice.

Nein, ist nicht bekannt, die VM läuft auch noch wie gewohnt. Wir schauen mal was genau das Problem sein könnte.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Maurice,

ich konnte das NAT64 mit viel „Heißkleber“ vorerst wieder in Betrieb nehmen, und habe in dem Zuge auch die Konfiguration etwas überarbeitet.
Redundant ist es leider immer noch nicht, das sollte aber jetzt etwas einfacher zu implementieren sein.

Grüße,
Simon

1 „Gefällt mir“

Danke @herrbett, funktioniert wieder, Kleber scheint zu halten! :joy:

Vielleicht wäre auch ein Monitoring sinnvoll? Habe es nur zufällig bemerkt und dann erst festgestellt, dass es schon seit vier Tagen tot ist (an meinem Node hängt eine RIPE Atlas Probe mit dran).

Grüße
Maurice

Bis jetzt ist der Dienst nie wirklich als „Produktiv“ Betrachtet worden,

aber ja wenn sich Nutzer drauf verlassen, sollten wir das ins Monitoring aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Stunden ist der Heißkleber wohl wieder weggebröselt… Soll heißen: Seit 11.7., ca. 20:30 geht wieder nichts durch das NAT64.

Jo, der Heißkleber hat nicht gehalten.

Wir setzen die VM am Wochenende dann wohl neu auf.

1 „Gefällt mir“

Scheint seit ein paar Stunden wieder zu laufen. Danke!

Ist seit gestern Abend wieder down. Nur zur Info, falls noch nicht bekannt.

Grüße
Maurice

Ist leider bekannt und war von der Outage der beiden Routing VM-Hosts betroffen. Der Plan ist die Kisten jetzt zu mit NixOS auf zu setzten,.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s da ein ETA? Ggfs. würde ich meinen Node vorübergehend in eine andere Domain umziehen.

Plan ist es noch vor Weihnachten wieder in irgend einer Form den Service wieder bereit zu stellen.

1 „Gefällt mir“