Neue Freifunk-Firmware (beta) für Ortenau

Hallo zusammen,

heute veröffentlichen wir eine neue beta Version unserer Firmware.

Die neue Firmware bringt folgende Neuerungen seit 0.3.0:

  • CVE-2016-10229 behoben (nicht ausnutzbar in bisherigen Installationen)
  • Vorbereitung auf neuen LEDE / Gluon v2017.x branch
  • Alle Fehlerbehebungen bis Gluon v2016.2.6

Wir möchten die Firmware für einige Tage testen, bevor wir mit der automatischen Verteilung auf alle Geräte beginnen. Dazu bitten wir versierte Nutzer ihre Router im Konfigurationsmodus auf den Update-Kanal “Beta” einzustellen.

Alternativ kann man die beta Firmware auch über SSH einspielen:
# uci set autoupdater.settings.branch='beta'
# autoupdater -f

Bitte meldet uns etwaige Probleme und Fehler, welche mit der neuen Firmware auftreten.

Mir ist aufgefallen, dass manche Geräte nach dem Update die Konfiguration weggeworfen haben. Na klasse!

Im Konfigurationsmodus kommen die Geräte auch nicht mehr hoch, sondern landen in einem Bootloop. Bei anderen Geräten (teilweise auch gleiches Model/Revision) funktioniert es ohne Probleme.

Die Konfiguration war bei einem Gerät etwas besonders, bei einem anderen war es eine Standardinstallation mit lediglich Mesh-On-WAN aktiv.

Ich kann die Geräte erst nach meiner Rückkehr nach DE begutachten, daher werden wir das Upgrade erstmal bis Oktober/November verschieben.