Notfallwartung USV RZ 26.10

Hallo liebe Freifunkende,

wir wurden vor kurzem von unserem Rechenzentrumsbetreiber darüber informiert, dass am 26.10.2020 zwischen 5:00 Uhr und 15:00 Uhr eine Notfallwartung an der unterbrechungsfreien Stromversorgung stattfinden wird. Da unsere Infrastruktur dort weder direkt an die redundante Stromversorgung angeschlossen ist, noch alle unsere Server und Switches über dafür notwendige redundante Netzteile verfügen, haben wir uns mit dem Betreiber darauf verständigt, dass wir unsere Hardware vor der Wartung kontrolliert herunter- und nach der Wartung wieder hochfahren werden.

Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, unseren zweiten Standort, an dem bisher nur Router in Testbetrieb waren, in Betrieb zu nehmen und die ersten Dienste auch dort bereitzustellen um eine Standortredundanz zu erreichen.

Bis zum Wartungstermin wollen wir in jedem Fall folgende Dienste am zweiten Standort in Betrieb nehmen:

  • Unsere DNS Server im Anycast-Betrieb
  • Mindestens ein BATMAN-Gateway

Damit wird sichergestellt, dass die für Freifunk zwingend notwendige Infrastruktur auch während der Wartung zur Verfügung steht.

Für alle weiteren Dienste prüfen wir noch, ob und wie wir diese ebenfalls redundant anbieten können.
Derzeit gehen wir aber davon aus, dass folgende Dienste nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sein werden:

  • Sämtliche Webdienste, das betrifft:
    • die Webseite (karlsruhe.freifunk.net)
    • das Forum
    • die Freifunk-Karte und unsere APIs
    • unser Gitlab
    • E-Mail-Dienste
  • die Freischaltung neuer Nodes für unser VPN
  • die MPTCP-Gateways für Veranstaltungen und den Entropia
  • die Gitlab Computing Resorucen
  • die für meet.ffmuc.net bereitgstellten Dedicated Server

Sollten sich hier noch bis zum Wartungstermin Änderungen ergeben, werden wir euch in jedem Fall per E-Mail und im Forum darüber informieren.

Viele Grüße,
euer Freifunk Karlsruehe Admin-Team