o2-Router und Freifunk

Ich hatte Probleme mit dem privaten Wlan der o2-Box 6431 als die Freifunk-Router angeschlossen waren. Zuerst kam es zu keiner Wlan-Verbindung, weil die Freifunk-Router den o2-Router gestört haben. Erst bei einer Entfernung von 2 Metern mit einer Wand dazwischen konnte eine Verbindung hergestellt werden. Zuerst hatte ich einen Freifunk-Router (TP-Link WR1043NDv2) an meinem Internet-Anschluß in der Nähe des o2-Routers stehen und einen zweiten Freifunk-Router (Buffalo WZR-HP-G300NH2) 9 Meter entfernt am Fenster über der Straße. Inzwischen habe ich den ersten Freifunk-Router entfernt und die Verbindung zum zweiten Freifunk-Router mit einem LAN-Kabel hergestellt. Jetzt konnte ich zwar eine Wlan-Verbindung mit meinen Notebooks zum privaten Wlan herstellen, es fand aber keine Datenübertragung statt (Problem der Verschlüsselung oder DNS?). Auf den TP-Link-Router habe ich OpenWRT aufgespielt und am o2-Router habe ich das Wlan deaktiviert. Dann habe ich jeweils einen LAN-Anschluß der beiden Router verbunden. Der o2-Router behielt seine Adresse 192.168.1.1 und den DHCP-Server aktiv. Beim TP-Link-Router änderte ich die ipv4-Adresse in 192.168.1.2 (Einstellungen Interfaces LAN) und deaktivierte den DVHP-Server (x disable DHCP for this interface). Ich stellte das Protocol auf Static address, den Broadcast auf 192.168.1.255, den Gateway und DNS auf 192.168.1.1 . Außerdem habe ich die Sendeleistung auf 16dBm (39mW) reduzieren können. Das reicht für meine Wohnung aus.
Seit dem komme ich mit meinen Notebooks über das Wlan des TP-Link-Routers problemlos ins Internet und ich kann bei Nichtbenutzen den TP-Link-Router abschalten, ohne dass das Telefon und der Freifunk unterbrochen wird.

Hast du mal versucht deinen o2-Router auf einen anderen Kanal umzustellen?

Das ist leider sehr ungenau. Du hattest eine bestehende WLAN Verbindung und hast auch eine IP von deinem Router bekommen? Konntest du den Router pingen? Konntest du Dinge im Internet (zB heise.de oder 8.8.8.8) pingen?
Durch die Verschlüsselung (egal ob die des Wifi oder eine etwaige Transportverschlüsselung wie https) sollten keine Probleme entstehen, ob DNS ein Problem ist kannst du herausfinden in dem du versuchst eine Domain und eine IP zu pingen. Geht nur letzteres hast du sehr wahrscheinlich ein DNS-Problem.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du auf ein fixed-IP Setup gewechselt hast, aber solange es für dich funktioniert soll das egal sein.

Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache es funktioniert und du bist zufrieden damit!

Hier habe ich noch einen Nachtrag für alle, die, wie unser psy, nicht soviel Ahnung haben: Die Adresse des TP-Link-Routers ist 192.168.1.2, aber das ist nicht die LAN-Adresse. Diese Adresse bezieht der Router weiterhin über DHCP des o2-Routers. Die Anfangsadresse des DHCP-Servers des o2-Routers wird auf 192.168.1.3 gestellt und die oberste Wert auf max. 192.168.1.254 .
Hier noch eine private Anmerkung zum Forum:
Erst alles lesen,
dann nachdenken,
bei Unklarheiten nachfragen,
evt noch offene Fragen beantworten, wenn eine klare Antwort vorliegt.
Trotzdem danke psy, es hat mich auf einen Mangel in meiner Aufzählung aufmerksam gemacht.

Hallo Peter,

für alle, die, wie unser psy, nicht soviel Ahnung haben

Erst alles lesen,
dann nachdenken,

Ich finde den Ton nicht angemessen. Ich denke psy hat hier durchaus eine gute Antwort geliefert. Wir machen das hier alle ehrenamtlich und daher kannst du auch von niemandem Unterstützung erwarten oder einfordern.

Um dir zu helfen würde mich zunächst interessieren, wie du die beiden Freifunk-Router verkabelt hast. Leider kann ich der Erklärung deines ersten Beitrages nicht ganz folgen. Hier mal so wie ich es verstanden habe:

  • Du hast 3 Geräte (o2-Router, Buffalo Router (mit Freifunk), TP-Link Router (ohne Freifunk)
  • Auf dem TP-Link Router lief vorher die Freifunk-Software (Knotenname war: ffog-butterfliege-01)
  • Du hast den TP-Link Router an deinem o2-Router angeschlossen, damit du darüber dein privates WLAN nutzen kannst.

Dein Problem: Der TP-Link Router hat 192.168.1.2 sollte aber eine IP aus der Range 192.168.1.3 - 192.168.1.254 bekommen.

Mein Lösungsvorschlag:

  • Installiere auf dem TP-Link Router wieder die Freifunk-Software (als Firmware-Update). Die passende Firmware kannst du hier herunterladen.
  • Aktiviere auf der Konfigurationsseite Mesh-VPN.
  • Bei der Konfiguration darauf achten, dass Mesh-On-WAN und Mesh-On-LAN deaktiviert bleibt (könnte auch eine Ursache für das Problem mit dem privaten WLAN sein).
  • Aktiviere das WLAN auf dem o2-Router wieder, stelle den Kanal des privaten WLANs auf 1 oder 6 (nicht auf 11)

Dann sollte es gut funktionieren. Mit statischen Adressen musst du dann auch nicht mehr hantieren, DHCP ist so schön bequem.

1 „Gefällt mir“