Offloader (Gluon) im Config-Mode starten

Hallo zusammen,
ich möchte mir auf dem Proxmox das Gluon-Image von Freifunk installieren. Habe dazu diese Anleitung von Freiunk Nordhessen befolgt (natürlich habe ich die FFKA-Firmware herunter geladen).

Das Booten des Offloaders klappt, nur komme ich nicht per Browser nicht auf die Oberfläche. Eigentlich sollte er beim ersten Start ja automatisch in den Config-Mode gehen…

Pingen geht - habe zuvor das Unify-Gateway abgehängt, da es auch die IP 192.168.1.1 hat. Wollte mich per ssh verbinden, kenne aber Benutzer und Passwort nicht…

Über die Proxmox-Shell komme ich auf den Offloader. Habe in der /etc/config/gluon-setup-mode „option enabled“ auf 1 gesetzt und auch mit folgenden Befehlen versucht den config-mode zu starten.

uci set gluon-setup-mode.@setup_mode[0].enabled=1
uci commit gluon-setup-mode

Komme jedoch einfach nicht auf die Web-Oberfläche… Hat jemand einen Tipp?

Danke und liebe Grüße Leo

Hi Leo,

hast du den Offloader neu gestartet nach dem du den Config Mode aktiviert hast? Am besten über die Shell die du über die Proxmox Oberfläche erreichst?

Wenn du dir die Interfaces in der Shell anzeigen lässt, welche siehst du?

Grüße,
Simon

Hallo Simon,
peinlich… Habe die ganze Zeit mit dem Chrome probiert drauf zu zu greifen - habe auch explizit nur http://xxxx getippt. Trotzdem keinen Zugriff.
Mit dem Firefox hat es dann einfach geklappt. Immerhin sonst wieder viel dazu gelernt :wink:

Danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Leo