Private Subnetze im Freifunk WLAN

Ich würde in meiner Wohnung gerne einen Freifunk Access Point installieren. Gleichzeitig will ich die Anzahl „konkurrirender“ WLAN Netzwerke aber gering halten (es gibt auch schon einige in der Nachbarschaft), um Gescheindigkeitsverlust durch Interferenzen zu vermeiden.

Wäre es denn technisch möglich, dass ich das Freifunk WLAN (karlsruhe.freifunk.net) auch für meine privaten Geräte nutze? Und meinen Router dann so konfiguriere, dass es zwei „Subnetze“ gibt, nämlich alle meine privaten Geräte (Smartphone, Laptop, …) in ihrem eigenen Netz landen (z.B. IP Adresse statisch zugewiesen anhand der MAC der Geräte) und alles sonst / by default über Freifunk geroutet wird?

Wie könnte so ein Setup aussehen? Technische Erlärungen erwünscht :nerd_face:.

Du kannst auf dem Freifunk-AP eine zusätzliche, private SSID aktivieren. Die belegt keinen weiteren Kanal, sondern verwendet den gleichen wie Freifunk. Die private SSID ist auf den WAN-Port gebridged, verhält sich also wie ein ganz normaler AP in deinem Heimnetz.

Grüße
Maurice