RAM Auslastung Karte & nextnode unterschiedlich

Hallöchen,
es hat mich schon länger irritiert, dass auf der Karte bei meiner CPE210 und meiner WBS210 von TP-Link folgendes steht:
Arbeitsspeicher: 50% (denke mal, das soll heißen, dass der RAM zu 50% belegt ist)

nun sagt mein SNMP Monitoring jedoch: Memory used 33,9%, ebenfalls sagt ein nextnode.ffka RAM: 34%

Ich nutze aktuell so um die 20 MB von 64MB

root@ffka-schuetzen8a_WBS210:~# cat /proc/meminfo
MemTotal:          60796 kB
MemFree:           31148 kB
MemAvailable:      39232 kB
Buffers:            2192 kB
Cached:             7684 kB
SwapCached:            0 kB
Active:            10020 kB
Inactive:           3944 kB
Active(anon):       4160 kB
Inactive(anon):       60 kB
Active(file):       5860 kB
Inactive(file):     3884 kB
Unevictable:           0 kB
Mlocked:               0 kB
SwapTotal:             0 kB
SwapFree:              0 kB
Dirty:                 0 kB
Writeback:             0 kB
AnonPages:          4104 kB
Mapped:             2808 kB
Shmem:               132 kB
Slab:               8428 kB
SReclaimable:       1592 kB
SUnreclaim:         6836 kB
KernelStack:         384 kB
PageTables:          408 kB
NFS_Unstable:          0 kB
Bounce:                0 kB
WritebackTmp:          0 kB
CommitLimit:       30396 kB
Committed_AS:      10640 kB
VmallocTotal:    1048372 kB
VmallocUsed:        1732 kB
VmallocChunk:    1035260 kB

Gut, frei sind wohl nur noch 31MB, available jedoch 39?! Trotzdem wäre es schön, wenn überall das selbe Ergebnis rauskommen würde… Oder was meint Ihr?

Grüße
Mitsch

Die Karte zeigt ja nur an, was in dem Moment als die Daten erhoben wurden gerade vorhanden / belegt war. Es könnte gut sein, dass das Skript das die Daten sammelt ein bisschen RAM belegt und daher höhere Werte zustandekommen, als du sie sonst siehst.

Müsste man sich mal genauer ansehen, ehrlich gesagt halte ich diesen Wert aber für ziemlich irrelevant und vernachlässigbar.

Ich denke, die Karte vergleicht:

MemTotal:          60796 kB
MemFree:           31148 kB

und SNMP/nextnode.ffka vergleicht:

MemTotal:          60796 kB
MemAvailable:      39232 kB

Das würde die ca. 50% und 33% erklären. Ist auch nicht wild, finde es nur unschön, dass es unterschiedlich ist auf der Karte und nextnode (mein snmp mal außen vor).

Wäre einfach cool, wenn man das mal bei Gelegenheit vereinheitlichen könnte.

Ich hab gerade mal etwas mit den Zahlen rumgerechnet und nachgeschaut, die Angabe auf der Statusseite berechnet sich aus 1 - (memory.free + memory.buffers + memory.cached) / memory.total, siehe

Die Karte nimmt das memory_usage Feld aus den JSON-Daten, das wiederum vom ffmap-backend kommt. Der Wert wird dort, wie du schon richtig angenommen hast, durch 1 - d['free'] / d['total']) berechnet, siehe

Such dir aus, was du patchst :wink:

Ich hab das gerade eben lokal gepatcht, achte doch mal bitte drauf, ob es jetzt besser ist.

Super cool - die Map sagt nun (wie SNMP und nextnode.ffka auch) 33%! :wink:
Also nun Alles im Lot…