Reichenweite Fritz!Box 4040

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei Freifunk mitmachen und eine Fritz!Box 4040 bereitstellen. Der Nexte Knotenpunkt ist allerdings bestimmt 300…500 m weit von meiner Wohnung entfernt. Habe ich da überhaupt eine Chance, mit der Fritz!Box (oder irgengendeinem anderen unterstützten Router) eine Verbindung zu bekommen?

Viele Grüße
Markus

Also mit der Fritz!Box hast du da definitiv keine Chance den anderen Knoten zu erreichen. Machbar wäre das nur wenn du eine Sichtverbindung hättest und einen Richtfunk Access Point benutzen würdest. Die andere Seite im Idealfall auch.

Und Falls Richtfunk nicht möglich ist. Gibt es immer noch die Möglichkeit den ein oder anderen Nachbarn zu überzeugen, so das eine „Mesh-Kette“ von Fensterbank zu Fensterbank enstehen kann. :slight_smile: