Richtfunkstrecken

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Ein Richtfunk-„Supernode“ ist ja am ZKM. Aber habt ihr mal versucht auf die anderen Türme von Karlsruhe drauf zu kommen? Was mich interessieren würde, wäre z.B. der Funkturm an der Herrmann-Leichtlin Straße. Und von dort aus zu den „benachbarten“ Häusern weiter via Richtfunk.

Hi,

Bis jetzt sind wir nur auf dem ZKM was Richtfunk angeht, das ist richtig. Das kann sich aber hoffentlich bald ändern. In den letzten Jahren hatten wir immer wieder Gespräche mit Verschiedenen Inhabern von hohen Gebäuden und es gibt auch Zusagen das wir dort grundsätzlich Richtfunk betreiben dürften.

Bis jetzt fehlt aber ein wirklicher Treiber hinter den Projekt(en), es muss als nächstes Geld/Förderung besorgt, die Standorte genauer geplant werden und das beste Richtfunk bringt ohne Abnehmer nichts.

Ein bisschen an der Technologie um das ganze dann Effizient zu Routen haben wir gearbeitet.
Bis jetzt ist es aber eher ein Techdemo als ein experimentelles Projekt das man weiter entwickeln kann.

Welchen Funkturm in der Herrmann-Leichtlin Straße meinst du? Ich kenne dort leider keinen. Vielleicht hast du ja Lust diese Projekte ein bisschen voranzutreiben.

Hi,

In der Herrmann-Leichtlin Straße befindet sich ein Aldi und bei dem (oder auf dem Nachbargrundstück) ist ein kleiner Funkturm. Ich erspare mir jetzt den Versuch die Höhe zu tippen, groß ist er aber nicht.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich tatsächlich Lust auf solche Projekte. Nur darf ich dir mal eine etwas direkte / skeptische Gegenfrage stellen?

Wie siehst du bzw. Freifunk selbst die Zukunft von Freifunk? Denn egal wo ich hingehe, sehe ich Schilder mit Kostenlosem WiFi. Egal ob es Kaufland oder Hornbach oder irgendein anderer Einzelhandel ist. Doch neben dem WiFi haben sehr viele einen Vertrag mit nahezu unlimited LTE Traffic. Und 5G steht gerade vor der Tür.

Ah, habe ihn auf Google Maps gefunden, sieht wie ein Turm eines Mobilfunkers raus, schwer bis unmöglich da hinein zu kommen.

Nun, mit Free WiFi bekommt man noch die wenigsten aus der Ecke, den das gibt es tatsächlich an immer mehr Stellen. Nur die direkte Gegenfrage, gibt es auch dort wo es gebraucht wird. Denn an den Stellen sehe ich persönlich Freifunk.

Dort wo sich die Personen befinden die eben nicht auf einen Unlimted LTE/5G Tarif zugreifen können, ob es finanzielle Gründe sind oder soziale, wo ein Funkloch der Mobilfunker ist, oder das DSL zu langsam. Als ISP der dort weitermacht, wo es sich vielleicht für ein Unternehmen nicht sofort lohnt. Richtfunkstrecken sind ein Teil davon.

Ich sehe Freifunk aber auch dort wo es sonst irgendwie Kommunikationsdefizite gibt. Deswegen Sponsoren wir ja Comput-Ressourcen für das FFMUC-Jitsi, betreiben unser eigenes Zensurfreies DNS und co. Möglichst vielen Menschen auch außerhalb der eigentlichen Freifunk-WLAN Reichweite die Möglichkeiten zu geben Frei und ohne Zensur am Internet teilzunehmen.

Ja der Funkmast in der Hermann-Leichtlin-Str ist Vodafone. Darauf kommen nur mit entsprechender Einwerfen von viel Geldscheinen im Monat. Gennerell sind Mobilfunk Masten immer Teuer die Mobilfunker Zahlen richtig geld für die Standorte daher ungeeignet für Freifunk. Die meisten Standorte Mobilfunk sind überwiegend DFMG ( Deutsche Funkturm ) ehemals Post. Und dort sich Ein zu Mieten wird richtig teuer je nach Standort. Dazu kommen noch Gebühren für Antennen am Mast selbst. Und um so Höher der Mast um so teuer wird es. Und dort wird alles berechnet Egal Rifu mini Antenne oder Yagi egal ob Mastmontage oder Wandmontage. Und bei der Mast Montage kommen dann auch noch anderen Faktoren zusammen, das dort nicht jeder hoch Kettern Darf und Arbeiten darf.