Richtverbindung mit Segelverein


#1

Hallo,
unseren Segelverein SCLH.de möchte ich via einer Richtfunkverbindung an unser Heimnetz anbinden, das über unity-media-kabel am Internet hängt.
Unser Router Archer-1750 kann auf dem Dachstuhl (10 Meter über Grund) aufgestellt werden und direkt am Internetkabel hängen. Der SCLH ist ~2 km entfernt und hat einen Leuchttrum etwa 5 Meter über Grund. Dort einen weiteren Archer-1750 aufzustellen und beide Router mit einer Gitter-Parabolantenne senden zu lassen, sollte doch kein Problem sein?
Am 14.6. werde ich zum Freifunktreffen kommen, um unser Projekt zu besprechen.
Lothar Steinbock


#2

Hallo Lothar,

ich hätte noch zwei Ubiquiti NanoStation M5 wenn Interesse besteht. Somit könntest Du auf beiden Seiten die Archer als FF Nodes einsetzen und die Richtverbindung den Nano’s überlassen.


#3

Vielen Dank für das Angebot, placix.
Morgen bin ich beim Freifunktreffen in KA. Da können wir das händeln.
Lothar Steinbock


#4

Nachtrag: welches Frequenzband sollte ich benutzen?
2,4 oder 5 GHz?


#5

Bei dem Archer-1750 sind nur die 5 GHz Antennen rausgeführt. Intern könnte man die 2,4 zwar anzapfen… Aber warum basteln…

Bei den M5 würde natürlich nur 5 GHz zur Verfügung stehen. Auch sollte dann die Hersteller-Firmware zum Einsatz kommen.

Ansonsten verweise ich mal (z.B.) auf https://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/wlan-vergleich.shtml


#6

Ich habe mal auf google-maps nachgeschaut. Zwischen unserem Haus und dem Leuchtturm des SCLH steht ein hohe Pappelreihe am Herrenwasser, die eine Sichtverbindung behindern könnte. Die direkte Entfernung beträgt 1,5 km. Die 12 cm Wellen des 2,4 GHz-Bandes sollten die Pappeläste doch durchlassen?:wink:


#7

Da bleibt tatsächlich nur versuchen. Blattwerk ist tatsächlich ein richtiges Problem.


#8

Ich habe gerade mal mit wieistmeineip.de gemessen.
Im Zimmer und durch offende Türen: 70 MBit/s
durch 3 Zimmerwände ~36 MBit/s
und 40 Meter im Garten ~15 MBits/s
Upload immer ~ 6 MBit/s


#9

Wie beim Treffen angesprochen:

Wenn eine Zwischenstation mit direkter Sichtverbindung sich finden lässt kann ich gerne die beiden NanoStations zur Verfügung stellen.