Samsung Smart TV verbindet sich nicht mehr mit 5-GHz-WLAN (Freifunk)

bitte um Hilfe
Samsung Smart TV verbindet sich seit heute plötzlich nicht mehr mit meinem zweiten 5-GHz-WLAN Freifunk (offen / ohne Passwort). Es hat etwa ein Jahr lang problemlos funktioniert. Smartphones und PCs verbinden sich weiterhin ohne Probleme, und der TV verbindet sich mit meinem Haupt-5-GHz-WLAN mit Passwort. Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen am TV zurückgesetzt und TV sowie beide Router für einige Minuten vom Strom getrennt.

Hi,

dein Fernseher scheint keine Antwort mehr von unserem DHCP Server zu erhalten? Nutzt du direkt das WLAN des Freifunk Knoten, oder hast du deine eigenen APs dazwischen?

Dein Knoten erscheint noch als online auf unserer Karte?

Hi @herrbett,

Jonas hier vom Knoten DoppelpunktDomus (http://[2001:678:6e3:1030:5c2a:76ff:fe6b:1cee]/cgi-bin/status) - wir haben selbiges Problem (glaube ich), ein Großteil der Geräte in unserem Knoten bekommt keine IP-Adressen mehr (normalerweise haben wir an die Hundert aktive Geräte, aktuell sinds nur so 20). Wenn ich mich mit Wireshark auf die Gluon Instanz hänge, sehe ich sehr viele DHCP Discover + Offer - allerdings ist bei den Offers yiaddr = 0.0.0.0 … Einige Clients scheinen sich dann trotzdem eine (vorherige? statisch konfigurierte?) IP-Adresse zu schnappen, und der DHCP Request + ACK geht dann durch - ich sehe allerdings keine passenden Offers zu den IP-Adressen. Lass mich gerne wissen falls ich irgendwie helfen kann, ich kann auch gerne die tcpdumps bereitstellen oder dir Zugang zu unserem Knoten geben - „nicht öffentlich“ erreichbar bin ich unter d7-netz@lists.kit.edu … Danke im vorraus für alle deine Mühen!

Viele Grüße,
Jonas Wilms - Domus7 Internettutoriat