Spende: Technische Unterstützung

Hallo zusammen,
unser Knoten an der Schule läuft nun ja seit einer ganzen Weile. Täglich haben wir um die 350 Schüler online.

Gibt es etwas, was ihr brauchen könnt, um die Performance weiter zu verbessern?
Das würde ja allen zu gute kommen und wäre von unserer Seite ein großes „Dankeschön“…

Liebe Grüße
Leo

Hi Leo,

in welche Richtung denkst du wenn du schreibst du wünscht dir das die Performance weiter verbessert wird?
Wir haben vor kurzem unsere Gateways auf die nächste Generation unserer VM-Hosysteme umgezogen, Performance technisch sollte es hier erst mal keine neuen Engpässe geben.

Geht es dir darum eine möglichst schnelle Geschwindigkeit im VPN zu erreichen? Weniger Ausfälle? Ist das WLAN vor Ort an Manchen stellen nicht gut genug? Performance ist ja nun doch ein sehr weit reichender Begriff.

Grüße,
Simon

In erster Linie wollte ich mich einfach mal für eure Arbeit bedanken und euch was „gutes tun“.

Wir haben an der Schule das „Problem“, dass bei ca. 370 gleichzeitigen Freifunk-Nutzern nicht zuverlässig eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann. Sprich man ist mit dem WLAN verbunden, kommt auch auf google.de, aber z.B. nicht auf andere Seiten. Weiß nicht genau woran das liegt.
Die Geschwindigkeit im VPN reicht völlig aus. Wir haben ja eine Glasfaser-Anschluss und übers Freifunk schaffen wir so 300Mbits. Das genügt…

Hoffe es damit etwas eingrenzen zu können.
Liebe Grüße

In dem Fall klingt das danach als würde unser DHCP Pool für die Domain zuneige gehen und nur noch IPv6 funktionieren, wo wir natürlich einen wesentlich größeren Pool haben.

Wobei 370 eigentlich deutlich weniger sind als wir in unserem Pool mögliche Adressen haben, das ist ein Problem was wir im Admin Team aktiver beobachten können.

Und was das Bedanken angeht. Da finden wir sicher etwas. :slight_smile: Ganz Egal, ob mit Hardware, Software, mit Spende, oder einfach Zeit durch Mitarbeit ein einem der vielen Anstehenden Projekte.