Support von alten Routern (z.B. TPLink TL-WR841ND)

Hallo, ich habe meinen Freifunkrouter lange Zeit nicht genutzt. Heute wollte ich ihn reaktivieren. Ich kann mich mit dem Router verbinden aber es ist keine Verbindung zum Internet vorhanden.

Nach vielem Herumprobieren habe ich gelesen, dass mein Gerät wohl nicht mehr unterstützt wird. Ich kann dafür zumindest kein Firmware-Update herunterladen:

https://docs.karlsruhe.freifunk.net/firmware/eol-devices/

=> Sollte das alte Gerät mit der bereits installierten, alten Firmware noch funktionieren?
oder habe ich keine Chance, das noch zu nutzen.

Hallo Matameko,

wir haben den Support für die Geräte mit nur 4MB Flash und 32MB RAM zum 31.Dezember 2019 eingestellt. Es gibt auch keine Software Updates mehr für die Geräte.

Der zu kleine Speicher hat es leider mit der Zeit unmöglich gemacht neue netzübergreifende Features der Firmware hinzuzufügen.

Die noch aktiven Geräte laufen noch eine Weile mit bis ihre Firmware endgültig Inkompatibel geworden ist, oder wir eine gravierende Sicherheitslücke entdecken.

Wir haben bereits vor 2 Jahren darauf hingewiesen das diese Geräte in Zukunft nicht mehr Unterstützt werden können. https://karlsruhe.freifunk.net/news/2018/05/28/eol-devices/

Du wirst dir also leider einen anderen Router besorgen müssen.

Hallo herrbett,
danke für die Klarstellung.
Sonnige Grüße

Wenn du trotzdem weiterhin Freifunken möchtest, finden wir sicher eine passende Lösung für dich. :slight_smile:

Und auch für den alten Router findet sich ein Einsatzzweck, außerhalb des „Freifunk Kontextes“.

Grüße, herrbett