Surfstation für Geflüchtete bauen

Ich hab eben einen Anruf aus Kämpfelbach erhalten. Dort ist jetzt ein alter Latop vorhanden, der als Surfterminal / für Deutschkurse zur Verfügung gestellt werden soll.

Die Idee wäre ihn so aufzusetzen, dass lokal nichts installiert werden kann, so dass man ihn unbeaufsichtigt in einen Aufenthaltsraum stellt und er frei genutzt werden kann.

Ich würde das gleich so einrichten, dass er sich seine Installation von einem Server zieht, so dass später mal trivial weitere Rechner ergänzt werden können.

Hat jemand Lust mit zu machen und oder Erfahrungen in dem Bereich die er teilen möchte?

Ich würde das Grundsystem sowie benötigte Sowftware installieren und danach ein Overlay-FS darüberlegen. Beim (re)booten legst du einfach das Overlay-FS neu an und schon hast du wieder eine saubere Installation.

Das lässt sich auch so bauen, dass sich der Rechner das System von nem Server zieht und nur noch das Overlay-FS lokal drüber legt. Dann kann man das ganze auch schön aus der Ferne updaten.